Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einsprachen zu Gebetsraum in Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Als die Albanisch-Islamische Kulturvereinigung Freiburg im Mai 2019 das Grundstück der ehemaligen Garage Mischler an der Freiburgstrasse in Tafers kaufte, hatte sie gehofft, das dort geplante Kulturzentrum noch im selben Jahr nutzen zu können. Vorgesehen sind ein Gebetsraum, Seminar- und Unterrichtsräume, eine Bibliothek und eine Kantine.

Doch es sollte Oktober dieses Jahres werden, bis dass das Baugesuch öffentlich aufgelegt werden konnte. Mit einem möglichst ausgereiften Projekt und einer Informationsveranstaltung im Quartier wollte die Vereinigung eventuellen Widerständen vorbeugen. Nun sind bei der Gemeinde Tafers dennoch Einsprachen eingegangen, die das Projekt weiter verzögern, wie Amman Gaston Waeber (SVP) bestätigt. Er relativiert aber: «Es sind nur ein paar wenige Einsprachen, also weniger als fünf.» Zum genauen Inhalt der Einsprachen wollte er nichts sagen. Der Gemeinderat habe sie an den Kanton weitergeleitet, der nun darüber befinden wird.

Parkplätze und Freitagsgebet

Der Sprecher und Imam der Albanisch-Islamischen Kulturvereinigung, Zeadin Mustafi, weiss von zwei Einsprechern. Sie würden kritisieren, dass die 35 geplanten Parkplätze nicht ausreichten, und störten sich daran, dass im Projekt nicht erwähnt werde, wann das Freitagsgebet stattfinde. «Für uns sind die Einwände nicht nachvollziehbar», sagt Mustafi auf Anfrage. Die Bedenken, die Besucher würden bei grösseren Veranstaltungen im Quartier parken, erachtet er als unbegründet. «Wir haben 150 Mitglieder, davon sind 70 aktiv. Dazu gibt es vor dem Grundstück eine Bushaltestelle. Und für grössere Anlässe würden wir sowieso in eine Halle ausweichen. Unser Parkplatz ist somit gross genug.»

rsa

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema