Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Emerald» im Plattenstudio

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Emerald» im Plattenstudio

Sensler Heavy-Metal-Band macht in Deutschland Aufnahmen

Die Musiker der Sensler Band «Emerald» arbeiten in Bochum an ihrer dritten CD. Eine deutsche Plattenfirma hatte ihr Potenzial erkannt und nahm sie unter Vertrag.

Das musikalische Talent konnten Emerald bereits auf den ersten zwei CD-Produktionen «Rebels of our Time» 1999 und «Calling the Knights» 2001 unter Beweis stellen. Nach diesen beiden Eigenproduktionen schaffte es die Band, die deutsche Plattenfirma Shark Records/
Crazy Life Music für sich zu gewinnen. Diese veröffentlichten im letzten Jahr Emeralds zweite CD «Calling the knighs» nochmals offiziell europaweit und in Südamerika und holten die Band jetzt für ihre dritte Produktion nach Bochum, Deutschland, ins Studio.

Aufnahmen
für «Forces of Doom»

Aufgeteilt in zwei Gruppen, reiste die Band anfangs September nach Bochum ins Tonstudio Mohrmann, in dem auch schon Bands wie Kreator oder Wizard aufgenommen haben. Hier sollte unter der Regie von Detlef Mohrmann und Oliver Zülch die neue Emerald-CD «Forces of Doom» entstehen. Elf Songs standen auf dem Programm – unter anderem eine Cover-Version des Virgin-Steele-Klassikers «On the Wings of the Night».

Als Erstes standen die Schlagzeug-Aufnahmen an. Dies ist die Arbeit des neuen Emerald-Drummers Andy Baechler, der nach der zweiten CD zu Emerald stiess. Anschliessend wurde von Stephan Kaufmann der Bass eingespielt. Als Gast hatte die Band ihren ehemaligen Bassisten Adriano Troiano mitgebracht, der bei zwei Stücken mitwirkte.

Atmosphärisch,
melodiös und hart

Nach einer Woche kam der zweite Teil der Band. Fortan galt es, die Aufnahmen mit Gesang, Keyboards und Gitarre zu ergänzen. Abwechslungsreiche, atmosphärische Keyboards (Thomas Vaucher), harte Gitarrenriffs und melodiöse Leadgitarren (Michael Vaucher), der makellose, einzigartige Gesang und die zweite Gitarre (Ivo Julmy) sorgten dafür, dass aus dem Ganzen ein kleines Meisterwerk wurde. Die talentierte Heavy-Metal-Formation aus dem Sensebezirk hat ihren eigenen Musikstil entwickelt. Ihre Musik wird von CD zu CD ausgereifter und erreichte ein technisch höheres Niveau. Die fünf Musiker waren begeistert von der harmonischen Zusammenarbeit mit ihren deutschen Produzenten.

Plattenfirma-Boss Axel Thubeauville war nicht nur von Emeralds musikalischen Fähigkeiten angetan, sondern auch von den mitgebrachten Schweizer Spezialitäten wie Schokolade und Käsefondue.

Zwei Gastmusiker

Zwei Gäste erwiesen Emerald die Ehre im Studio: der Sensler Christof Schafer, ein langjähriger Freund der Band, der zwei furiose Gitarrensoli einspielte, und Tarek Maghary von der bekannten Band «Majesty» aus Deutschland, der ein wildes Gitarrensolo lieferte. Die neuste CD der inzwischen international bekannten Emerald mit dem viel versprechenden Titel «Forces of Doom» wird voraussichtlich im Januar/Februar 2004 via Shark Records auf dem Markt erscheinen. FN/Comm.

Weitere Infos: E-Mail msvaucher@freesurf.ch oder www.emerald.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema