Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ende der Stallpflicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vogelgrippe-Gefahr ist vorläufig gebannt

BERN. Viele Wasservögel, die in der Schweiz überwintert hatten, seien schon jetzt auf dem Flug Richtung Norden, teilte das BVET am Dienstag mit. Bis Ende März weilen voraussichtlich die allermeisten der Wintergäste nicht mehr in der Schweiz. Da Wasservögel Träger des Vogelgrippe-Virus sein können, sinkt damit die Seuchengefahr.Zudem ist die Vogelgrippe-Situation in Westeuropa derzeit entspannt: Diesen Winter wurde in den Überwachungsprogrammen kein einziger Wildvogel mit Vogelgrippe entdeckt. Die Ausbrüche in Geflügelbetrieben in England und Ungarn konnten rasch eingedämmt werden.In der Schweiz hatte die Stallpflicht diesen Winter nur auf einen Umkreis von einem Kilometer rund um grössere Gewässer gegolten. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, sie bis Ende April aufrechtzuerhalten. Trotz Aufhebung der Stallpflicht mahnt das BVET nun die Geflügelhalter, wachsam zu bleiben. Insbesondere in Afrika und Asien grassiere die Vogelgrippe weiter. Eine Einschleppung der Seuche bleibe deshalb möglich.Ob im kommenden Winter wieder eine Stallpflicht verfügt wird, lässt sich laut BVET erst im Frühherbst abschätzen.sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema