Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgreiches Schützenjahr für Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erfolgreiches Schützenjahr für Tafers

Der Erfolg der Taferser Gruppenschützen, die am Final in Zürich die Goldmedaille gewannen, stand im Mittelpunkt der Generalversammlung der Feldschützengesellschaft Tafers.

Heribert Sturny, Präsident der Feldschützengesellschaft Tafers, zog an der Generalversammlung vor 50 Mitgliedern eine gute Bilanz des vergangenen Schützenjahres. An den Sensler-, Freiburger- und Schweizermeisterschaften waren die Taferser Spitzenschützen oft in den ersten Rängen klassiert. Der internationale Spitzenschütze Daniel Burger gewann sogar zwei Weltcupveranstaltungen. Erwähnenswert sei auch die Leistung von Ruedi Dousse, der am Basler Kantonalschützenfest seine Medaillensammlung mit der 26. Grossen Meisterschaft komplettierte.

Durststrecke beendet

Die Gruppenmeisterschaft wurde mit neun Gruppen, drei im Feld A und sechs im Feld D, gestartet, das waren zwei mehr als im Vorjahr, orientierte der Präsident. In der Kategorie A, Standardgewehr, schoss die Gruppe Tafers I im Bezirks- und Kantonalfinal immer die Höchstresultate und gewann diese Meistertitel deutlich.

In den drei eidgenössischen Hauptrunden erzielten die Schützen aus Tafers jedesmal die Bestresultate der zugelosten Kombinationen und konnten sich nach einer «Durststrecke» wieder einmal für den Schweizer-Final der 16 besten Gruppen im Albisgütli in Zürich qualifizieren. Auch am Finale in Zürich schossen die Taferser in den beiden Qualifikationsrunden jeweils die Höchstresultate mit 483 Punkten in der ersten Runde und 480 Ringen im zweiten Durchgang. Mit 485 Punkten gewann Tafers I in der Besetzung mit Daniel Burger (96), Pierre-Alain Dufaux (97), Heribert Sturny (99 !), Norbert Sturny (98) und David Vonlanthen (95) verdient die Goldmedaille. Mit seiner tadellosen Vorbereitungsarbeit und seinem Engagement trug Erwin Haas, Gruppenchef und Ersatzschütze, viel zu diesem Grosserfolg bei, erklärte der Präsident. Im Feld D schied die Gruppe Tafers I in der ersten eidgenössischen Hauptrunde aus.

Am Feldschiessen in der Stersmühle in Tentlingen gewann Tafers mit 210 Teilnehmern und einem Durchschnitt von 63,469 Punkten die begehrte Wanderstandarte. Letztmals wurde diese Auszeichnung 1999 in St. Ursen gewonnen. Bei den Damen schoss Sabine Baeriswyl gute 67 Punkte und wurde punktgleich mit Ruth Tschannen aus Alterswil und Sandra Trachsel aus Plaffeien zur Schützenkönigin erkoren.

Durchzogene Leistungen

Dem Bericht der Jungschützenleiter Pia Buchs und Bernhard Boschung war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr 17 Jungschützinnen und Jungschützen ausgebildet wurden, zwei mehr als im Vorjahr. Die Leistungen waren jedoch eher «durchzogen». Die Leiter beanstandeten, dass in der Einzelmeisterschaft der Sensler-Final am Morgen in Plaffeien und der Kantonal-Final am Nachmittag gleichentags in Montagne-de-Lussy stattfand.

Alfons Ackermann, Obmann der 13 Kantonal-Veteranen der Taferser Schützen, wies auf das Eidg. Jubiläumsschiessen im Albisgütli in Zürich hin. Aus Tafers würden neun Schützen am 100-Jahr-Jubiläum der Schweizer Veteranen teilnehmen. Alfons Gobet gewann die interne Veteranen-Meisterschaft vor Alfons Ackermann und Franz Müller. west

Auszeichnungen und Resultate: 1. Feldmeisterschaft: André Auderset, Adrian Boschung, Bernhard Boschung, Thomas Jungo, Andreas Zbinden. 2. Feldmeisterschaft: Gilbert Ruffieux, Dario Siffert. 3. Feldmeisterschaft: Peter Dietrich, Josef Zurkinden. 4. Feldmeisterschaft: Pius Siffers. Kant. Meisterschaftsmedaille: Bernhard Boschung; Vereinsmeisterschaft Feld A (Standardgewehr): 1. Norbert Sturny, 493 Punkte; 2. Pierre-Alain Dufaux, 490; 3. Heribert Sturny, 488; 4. Erwin Haas, 485; 5. David Vonlanthen, 481; Vereinsmeisterschaft Feld D (Sturmgewehr): 1. Guido Blanchard, 354 Punkte; 2. Ruedi Dousse, 341; 3. Philipp Dousse, 340; 4. Nicolas Blanchard II, 329. Vereinsmeisterschaft Feld Karabiner: 1. Albert Brülhart, 350 Punkte; 2. Andreas Siegenthaler, 342; 3. Alfons Gobet, 341; 4. Franz Müller, 336.

Meistgelesen

Mehr zum Thema