Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erstmals zwei Personen an Bord der Solarstratos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Solarflugzeug Solarstratos hat gestern vom Flugplatz Payerne im Waadtland aus seinen ersten Flug mit zwei Personen an Bord absolviert. Mit dabei war zum ersten Mal auch Raphaël Domjan, der Erfinder des Projekts. «Wir sind über den Neuenburgersee geflogen. Alles war so ruhig, es war grossartig», erzählte der Neuenburger Abenteurer und Erfinder des Solarflugzeugs. Er habe seit Jahren davon geträumt, mit Solarstratos zu fliegen. Der Flug dauerte 49 Minuten; das Fluggerät erreichte eine Höhe von 1500 Metern. Der spanische Testpilot Miguel Iturmendi hatte das Kommando. Er bildet Domjan aus, damit dieser die Solarstratos künftig selber fliegen kann. Ziel des Projekts ist es, mit dem Fluggerät allein mit Sonnenenergie bis auf eine Höhe von 25 000 Metern in die Stratosphäre zu fliegen.

Das Solarflugzeug hatte seinen ersten Testflug 2017 unternommen. Im Sommer 2018 brach bei einer leichten Havarie ein Flügel ab, seither war es am Boden geblieben. Die beiden letzten Jahre seien schwierig gewesen, sagte Domjan. Die Coronavirus-Krise habe die Sache nicht leichter gemacht. Doch seien ihm seine Sponsoren treu geblieben.

Wie der mit Sonnenenergie betriebene Katamaran Planetsolar, mit dem Domjan die Welt umrundet hat, soll das Solarflugzeug das Potenzial von erneuerbaren Energien aufzeigen.

sda

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema