Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erweiterung des Pflegeheims Bachmatte deutlich angenommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Sie haben klar Ja gesagt zum Ausbau des Pflegeheims Bachmatte: Die fünf Oberland-Gemeinden Brünisried, Oberschrot, Plaffeien, Plasselb und Zumholz stimmten gestern mit 86,7 Prozent für die Erweiterung des Heims in Oberschrot um 16 Betten. Der Ausbau wird 5,5 Millionen Franken kosten. Diese Summe übersteigt die Grenze von fünf Millionen Franken für das obligatorische Referendum, deshalb war die Abstimmung notwendig. Die Stimmbeteiligung lag bei 32,3 Prozent.

«Ich bin sehr froh über das Ergebnis», sagte Anita Remund, Präsidentin des Trägerverbandes, gestern auf Anfrage. «Die Leute haben sehr zukunftsorientiert abgestimmt.» Die Bevölkerung habe eingesehen, dass mehr Pflegeplätze notwendig seien. «Es ist wirklich eine Investition, die sich lohnt.»

Das Abstimmungsergebnis wird im nächsten Amtsblatt publiziert, mit einer Einsprachefrist von zehn Tagen. Danach will der Trägerverband das Baugesuch einreichen. «Wir sind in den Startlöchern», sagte Remund. Läuft alles nach Plan, beginnen die Bauarbeiten im Herbst. Der Ausbau sollte im Frühling 2015 bezugsbereit sein.

Momentan zu wenig Platz

Das Pflegeheim Bachmatte bietet momentan Platz für 31 Personen. Das ist deutlich zu wenig, denn rund zehn Personen aus den fünf Gemeinden sind derzeit in anderen Pflegeheimen untergebracht, was hohe Kosten verursacht. Es besteht auch eine Warteliste mit permanent acht bis zehn dringenden Fällen (siehe FN vom 31. Mai).

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema