Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Es war einmal ein Noviziat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anekdoten und Erinnerungen aus der Zeit, als das Bildungszentrum Burgbühl noch das Noviziat der Kanisiusschwestern war, stehen im Mittelpunkt eines Abends, zu dem der Freundeskreis einlädt. Von 1930 bis 1971 wurden im so genannten Theresienstift junge Frauen ins Leben ihrer Schwesterngemeinschaft eingeführt und Exerzitien durchgeführt.

Aus der Zeit mit Dekan Viktor Schwaller gibt es zahlreiche Anekdoten. Die Kanisiusschwestern, in Freiburg bekannt durch die Buchhandlung und die Druckerei, haben ihre Archive durchforstet und werden das Alltagsleben in der Gemeinschaft lebendig darstellen.
Nachwuchsmangel zwang sie zwar, Verschiedenes aufzugeben oder einzuschränken, aber sie sind noch heute in Freiburg, Konstanz und in Brasilien im christlichen Buchhandel und Verlagswesen aktiv.

Meistgelesen

Mehr zum Thema