Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Experten fordern Kinderbetreuung nach Mass

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Expertentelefone, Informationstage für Familien, Fachveranstaltungen zur betrieblichen Kinderbetreuung oder kreative Pressearbeit – vor allem in Deutschland macht der Aktionstag jeweils auf verschiedenste Weise darauf aufmerksam, wie Eltern dabei unterstützt werden können, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Betreuungsengpässe am Nachmittag, am Abend oder in den Schulferien? Anlässlich des diesjährigen Aktionstags wurde aufgezeigt, wie die «Regel»-Betreuung clever ergänzt werden kann. Mit Babysitterbörsen, Ferienbetreuungsangeboten oder einer verlässlichen Hausaufgabenbetreuung schaffen diverseste Vereine Angebote vor Ort, die Eltern zeitlich entlasten – und bringen ihre Lösungen mit kreativen Aktionen in die Öffentlichkeit.

Ohne Hilfe bei der Kinderbetreuung gestaltet sich der Familienalltag heutzutage recht schwierig. Dank Kindertagesstätten (Kitas), ausserschulischen Tagesstrukturen, Tageseltern und deren Vereine können die grössten Engpässe verhindert werden.

Im Kanton Freiburg wurde die vor- und ausserschulische Betreuung am 9. Juni 2011 mit dem kantonalen Gesetz über die familienergänzenden Tagesbetreuungseinrichtungen (FBG) verankert und in Kraft gesetzt. Dieses Gesetz zeigte schon nach knapp einem Jahr seine Wirkung–zahlreiche zusätzliche Einrichtungen konnten eröffnet werden. So können Eltern heute z. B. in der Gemeinde Schmitten ihre Kinder massgeschneidert für verschieden wählbare Tagesmodule von 7 bis 19 Uhr betreuen lassen. Auch andere Gemeinden bieten einzelne Module an, beispielsweise Wünnewil/Flamatt mit dem neu eröffneten Mittagstisch. Zahlreiche Gemeinden sind zudem daran, ihren Bedarf an Betreuungsangeboten abzuklären, wozu sie laut Gesetz alle vier Jahre verpflichtet sind.

Wertvolle Vereinsarbeit

Mit Angeboten, die an die Betreuung der Kita oder der Schule anknüpfen, können auch Vereine zu einer Entlastung beim Spagat zwischen dem Familienleben und der beruflichen Tätigkeit beitragen. So sind zum Beispiel gerade auch Sportvereine oftmals wichtige Partner, wenn es um das Thema Betreuung geht. Sportvereine bieten einen gesunden Ausgleich zum bewegungsarmen Alltag und ermöglichen Betreuungsangebote nach der Schule, abends und auch in den Schulferien. Nicht zu vergessen ist ebenfalls die Jubla, die seit Jahrzehnten erfolgreich die wohlbekannten, erlebnisreichen Sommerlager durchführt. Gerade auch durch solche Angebote werden für die Eltern mehr Gestaltungsspielräume geschaffen, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert.

Aktionstag: Die Bedeutung der Familie

D er internationale Aktionstag der Familie wurde im Jahr 1993 durch eine Resolution der UNO-Generalversammlung geschaffen, um an die Bedeutung der Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft zu erinnern und damit die öffentliche Unterstützung für Familien zu stärken. Neben diesem hauptsächlichen Aspekt geht es am Tag der Familie um die Rolle der Familie in der Gesellschaft, die gesellschaftliche Gleichberechtigung, das Recht auf freie Wahl des Ehepartners, um die Frauen- und Kinderrechte sowie um den Schutz der Familie vor staatlichen Eingriffen. bm

Meistgelesen

Mehr zum Thema