Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Expertinnen fordern mehr Ressourcen für volle Frauenhäuser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Frauenhäuser in der Schweiz sind derzeit im ganzen Land überdurchschnittlich stark ausgelastet. Warum? Zwei Expertinnen versuchen die aktuelle Lage einzuordnen. 

Viele der 23 Frauenhäuser in der Schweiz und in Liechtenstein sind voll. Auch das Frauenhaus in Freiburg verzeichnet eine Rekordbelegung. Zwei Expertinnen fordern mehr Ressourcen – und mehr Forschung: «In der Schweiz gibt es kaum Studien im Bereich der häuslichen Gewalt», sagte Marlies Haller gegenüber «SonntagsBlick».

Haller kann über die Gründe für die grosse Nachfrage nach Plätzen in Frauenhäusern nur spekulieren. «Faktoren, die dazu beitragen, sind wahrscheinlich die Diskussionen über die Istanbul-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und die verschiedenen Frauenbewegungen», mutmasste die Geschäftsführerin der Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Interview. Diese hätten wohl sensibilisiert.

«Eine weitere Vermutung ist, dass die aktuelle gesamtgesellschaftliche Situation mit der Teuerung Stress erzeugt», fügte Anna Tanner, Fachberaterin im Frauenhaus Bern, an. «Und stressige Situationen führen oft auch zu mehr Druck und Gewalt zu Hause.» Frauenhäuser bildeten generell aber nur die Spitze des Eisbergs ab, die Dunkelziffer bei häuslicher Gewalt sei hoch, hiess es im Interview.

Trotz der angespannten Situation in den Frauenhäusern appellieren die Expertinnen an Betroffene, sich zu melden. «Es gibt keine Abweisungen bei Frauenhäusern», versicherte Haller.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema