Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fantastische Sujets an der Fastnacht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Hexen der Schnapslochgeister Welschenrohr führten den Umzug durch das Städtchen Murten an und brachten das kleine und grosse Publikum in Stimmung. Mit ihren aus Zirbenholz geschnitzten Masken, wehenden Tierfellkleidern und wilden Haarschöpfen sowie mit einer Geissel aus Haaren ausgerüstet liefen sie mit grossen und mächtigen Schritten auf die Zuschauer zu, blieben stehen und drückten ihre Nasen an diejenigen der neugierigen Kinder und Erwachsenen.

Die eine oder andere Person wurde von zwei Hexen sanft angepackt und in den mitgeführten mit Konfetti gefüllten Handwagen hineingedrückt. Die Hexen trieben ihr Spiel jedoch nicht zu ernst, darum blieb immer ein Lachen zurück.

Zufriedene Kinder

Die Kinderspielgruppe Murten erfreute das Publikum dagegen mit dem Sujet «Spielgruppe on Ice». Dabei waren nur lachende Gesichter und zufriedene Kinder zu sehen. Die Kinder und Elterngruppe Rondin Picotin präsentierte sich mit dem Sujet «Tchou-Tchou», womit die zweisprachige Bahnhofsbezeichnung in Freiburg und Murten sowie die TPF-Züge angesprochen wurden. Auf jedem Fall gefiel dieser «Kinder- und Elternzug» sämtlichen Zuschauern.

«Dr Gourmetfrosch bringt dr Hecht i Schuss» der Glögglifrösche Murten begeisterte die Zuschauer. Der Wagen war mit einem prächtigen Hechtkopf geschmückt. «Dans le Dunkel c’est bon munkel» wählte die Zunft der Schlossmüüs Murten als Motto. Murten will schliesslich Energiestadt werden. Doch die Schlossmüüs sehen diesbezüglich verschiedene Probleme–eine gelungene Installation, die für manches Lachen sorgte.

«Big Balls» als Einzelsujet nahm die grossen Honorare der Wirtschaftsbosse aufs Korn.

Ein Pfarrer als Füdlibürger

Die Gässliguuger Murten feierten ihr 40-jähriges Bestehen und präsentierten einen aussergewöhnlichen Sujetwagen. Beim Füdlibürger der diesjährigen Murtner Fastnacht geht es um einen Pfarrer, der sich mit einem falschen Doktortitel schmückte. Ein Thema, welches aus naheliegenden Gründen viele Menschen in Murten beschäftigt.

Die Rüebeloch-Clique Murten feiert ebenfalls ein Jubiläum. Sie ist die älteste Clique der Fastnachtsgesellschaft Murten. Sie wurde vor fünfzig Jahren gegründet. Ihr Wagen bestand aus einem Nachbau des Rüebelochbrunnens sowie aus einem des Berntors. Badende Rüebelöcherlinnen und Rüebelöchler zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Sie hatten auch die diesjährige Fastnachtsplakette kreiert.

«Swiss-Ski-Debakel»

«Dr Herr Doktor Pfarrer vo Murten» hiess das Sujet der Ringmurechutze Murten. Ein Kommentar erübrigt sich. Schliesslich überzeugten die Moosrugger Galmiz mit einem abenteuerlichen Sujet, das sich mit den Schweizer Skifahrerinnen und Skifahrern beschäftigt–die kaum mal in die vorderen Ränge gefahren sind. «Swiss-Ski-Debakel» sagen die Moosrugger Galmiz dazu.

 

Glögglifrösche Murten: Dr Gourmetfrosch bringt dr Hecht i Schuss.Schnapslochgeister Welschenrohr: Hexenzauber.Moosrugger Galmiz: Swiss-Ski-Debakel.

Meistgelesen

Mehr zum Thema