Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Farbenfrohe Versammlung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburgische Trachtenvereinigung

Anton Lehmann, Präsident der Freiburgischen Trachtenvereinigung und Präsident der Trachtenvereinigung des Sensebezirks, konnte 70 Delegierte in schmucker Tracht begrüssen. In seinem Rückblick erwähnte er den Höhepunkt 1999, das kantonale Trachtenfest in Romont. Wenn auch zu Beginn nicht alle Trachtenleute so überzeugt waren, fiel das Fest trotz des Regens prächtig aus.

Als französischsprachiger Präsident amtete Claude Conus. Die Trachtenkommission will demnächst einen Kurs für die Pflege der Trachten durchführen, die Kommission der Patoisants konnte vom erhaltenen Preis berichten, in Anerkennung für die Aufrechterhaltung der Traditionen der Patoisants. Die Tanzkommission befasste sich vor allem mit dem Internet, welches ab dem Herbst 2000 unter Folk-Net figuriert. Im Herbst 2000 sollen wieder einmal ein kantonaler Tanzkurs sowie ein Tanzleiterabend stattfinden. Die Jugendkommission befasst sich mit der Integration der jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer, da diese bei den Kindertanzgruppen selbst zu wenig gefordert werden, den Schritt in die Tanzgruppe der Erwachsenen aber noch nicht wagen oder machen wollen. Ein Pilotprojekt auf Deutsch sei in Vorbereitung, und wenn dieses Erfolg zeitige, so werde man es auf den französischsprachigen Teil des Kantons ausdehnen. Die Idee ist dabei, analog der regionalen Jugendmusiken zu fungieren.

Kantonales Trachtenfest 1999
in Romont

Eugène Grandjean, OK-Präsident des kantonalen Trachtenfests in Romont, rapportierte über das Fest. Die Karawane am Samstag davor war verregnet und das Radio sowie das Fernsehen hätten das Fest komplett ignoriert erklärte er. Da es auch in Konkurrenz zur Fête des Vignerons gestanden sei, hätte man es besser im Herbst 1999 machen sollen, da nebst der kleineren Besucherzahl als erwartet auch das Wetter nicht so mitspielte. Auch habe man zu wenig an das Festspiel geglaubt. Hingegen seien Standort und Infrastruktur sehr gut gewesen, so dass dennoch ein kleiner Gewinn verzeichnet werden konnte.

Präsident Claude Conus kam seinerseits auf das Festspiel mit der Teilnahme der sieben Bezirke zu sprechen, welches auf dem durchgeführten Wettbewerb basiert habe. Die Zusammenarbeit unter den Gruppen habe man dadurch auch gestärkt. Man habe aber leider relativ spät gesehen, was aus dem Festspiel überhaupt wird. Sehr schön war das Kindertrachtenfest am Sonntag, mit viel Sonne, jugendlicher Frische, einfachem Programm, und organisatorisch gab es keine Probleme.

Arbeitsgruppe Ausbildung wartet
mit Neuerungen auf

Seit einigen Jahren wird für die Ausbildung von Tanzleiterinnen und Tanzleitern ein zweijähriger Kurs propagiert, bei dem z.B. alle zwei Wochen am Samstag Kurstag ist. Nach dem ersten Kurs scheiterte in der Folge immer ein weiterer Kurs wegen mangelnder Teilnehmerzahl. Aufgrund von zahlreichen Anregungen und Interventionen seitens der Tanzgruppen hat die Arbeitsgruppe in intensiver Vorbereitung den Lehrgang überarbeitet. In gekonnter Manier präsentierte sodann Annerose Gander das neue Konzept, welches sehr guten Anklang fand. So wird der Lehrgang inskünftig in Modulen angeboten. Dies bietet eine viel freiere Auswahl und ist für viele Tanzleiterinnen und Tanzleiter besser zu absolvieren.

Neues Kollektivmitglied

Paula Schwaller, Leiterin der Kindertrachtentanzgruppe Schmitten, stellte den Verein vor, der nächstes Jahr 20-jährig wird. Einstimmig wurde die Aufnahme bestätigt. 2001 findet die Delegiertenversammlung in Freiburg statt, und im Jahre 2002 möchte man diese im Rahmen der Expo.02 in Murten durchführen. Nach der Demission von Josiane Hostettler-Cauderay wurde neu Anne-Claire Vuichard von der Trachtengruppe «Les Coraules de Bulle» als Sekretärin und als Vertreterin des Greyerz- und des Saanebezirks gewählt. Neu in der Trachtenkommission ist Marie-Thérèse Vial. Zum Abschluss überbrachte Gemeinderat Armin Poffet die Grüsse der Gemeinde Rechthalten, und Oberamtmann Marius Zosso richtete ebenfalls einige aufmunternde Worte an die zahlreich erschienenen Trachtenleute.

Besuch im Strohatelier

Vor der Delegiertenversammlung wurde im Strohatelier eine Führung durch die Geschäftsleiterin Danuta Mülhauser gekonnt auf Französisch und Deutsch durchgeführt. Die Delegiertenversammlung wurde umrahmt mit Darbietungen des Trachtenchörlis von Plaffeien, der Kindertanzgruppe Plaffeien und der Musikkapelle von Anton Lehmann sowie den Alphornbläsern von Schmitten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema