Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FDP will ihre Sitze halten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FDP will ihre Sitze halten

Nominationen für Wahlen in Murten

Alle drei bisherigen FDP-Gemeinderäte von Murten haben sich entschlossen, für eine weitere Legislaturperiode zu kandidieren. Ergänzt wird die Liste mit zwei neuen Kandidaten. Für den Generalrat hat die FDP Murten eine Liste mit 38 Kandidaten präsentiert.

Von CORINNE AEBERHARD

Nach der CVP hat nun auch die FDP Murten ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen nominiert.

Für den Gemeinderat von Murten wurde anlässlich der Wahlversammlung vom Donnerstagabend eine 5er-Liste vorgestellt. Stadtpräsidentin Christiane Feldmann, seit 1995 im Murtner Gemeinderat, ist überzeugt, dass sie mit ihrem Beziehungsnetz auch weiterhin für die Stadt Murten etwas bewegen kann und will sich deshalb im kommenden Frühjahr erneut zur Wahl stellen. Ebenfalls wieder auf der Liste für den Gemeinderat sind Andreas Aebersold (Finanzen) und Christian Brechbühl (Bildung). Beide wurden anlässlich der letzten Wahlen neu in den Murtner Gemeinderat gewählt. Alle drei hielten einen Rückblick über ihre Arbeit in den vergangenen Jahren und gaben ihre Motivationsgründe und Ziele für die Zukunft bekannt.

Neu kandidieren zudem Claudine Lerf, Präsidentin FDP Murten, sowie René Wirz, Vizepräsident FDP Murten. Beide sind ebenfalls auf der Generalratsliste aufgeführt.

Vom Studenten bis zur Urgrossmutter

Insgesamt 38 Kandidatinnen und Kandidaten wollen auf der Liste der FDP für den Murtner Generalrat kandidieren. Allenfalls kommen noch Einzelne dazu. Von zwei weiteren möglichen Kandidaten stehe die Antwort noch aus, hiess es. Von den insgesamt 19 aktuellen Generalräten treten 14 erneut zu den Wahlen an. Auf der Liste sind 7 Frauen aufgeführt und 13 Neumitglieder. Ebenfalls zwei ausländische Staatsangehörige sind darauf zu finden.

Fast alle Quartiere seien vertreten, sagte René Wirz; und wie die verschiedenen Dialekte bei der persönlichen Vorstellungsrunde zeigten, auch die verschiedensten Landesteile. Etliche Neuzuzüger von Murten liessen sich für eine Kandidatur überzeugen. Es hat Kandidaten der Jahrgänge 1935 bis 1983. Das Spektrum reicht vom Studenten bis zur Urgrossmutter.

Es hat aber auch erfahrende Politiker darunter wie etwa Reto Lamia, welcher früher im Gemeinderat von Greng war. Für eine Kandidatur zur Verfügung stellt sich auch der frühere Leiter des Pflegeheims Jeuss, Rolf Bischoff aus Altavilla. Und auf eine familieninterne Rochade stellt sich Feuerwehrkommandant Beat Münger ein. Bisher war seine Frau im Generalrat, nun kandidiert er an ihrer Stelle. Ebenfalls weiter im Murtner Parlament politisieren möchte der aktuelle Generalratspräsident und Grossrat Markus Ith.

«Ein sehr gutes Resultat machen»

«Hunderte von Gesprächen» habe man geführt, um die Kandidaten zu finden, so der FDP-Vorstand. Man könne mit «einer super Liste» in den Wahlkampf ziehen, ist Präsidentin Claudine Lerf überzeugt. Die FDP Murten, welche mit dem Motto «die positive Kraft für Murten» in den Wahlkampf zieht, will ihre bisherigen 19 Sitze behalten.

Präsentiert wurde auch das Parteiprogramm für die nächste Legislaturperiode. Als Hauptthemen aufgeführt sind: gesunder Finanzhaushalt, attraktiver Lebensraum und starker Marktplatz.

Die FPD Murten hat an ihrer Nominationsversammlung aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus geschaut und liess sich vom Zürcher Nationalrat und Vizepräsidenten der FDP Schweiz, Ruedi Nooser, über die neu lancierte Wertedebatte «Wir Liberalen – Eine Schweiz in Bewegung – Eine erfolgreiche Schweiz» informieren.

Kandidaten FDP Murten für den Generalrat: Maurice Baur (neu), Reinhard Bellmann (bisher), Ernst Binggeli (b), Rolf Bischoff (n), Heiner Bosch (n), Philipp Bregy (n), Marco Brugnoli (n), Thomas Bula (n), Robbert de Kock (n), Andreas Fasnacht (n), Andreas Fink (n), Adrian Flury (n), Daniel Fürst (b), Christoph Gammenthaler (b), Susanne Gerber (n), Bruno Grau (b), Marianne Grüssi (n), Bernhard Hügli-Grossen (n), Etienne Huter (b), Markus Ith (b), Christine Jakob-Steffen (b), Urs Kramer (b), Markus Lack (n), Reto Lamia (n), Silvia Lauper-Egger (n), Claudine Lerf-Vonlanthen (n), Beat Münger-Suter (n), Jean-Paul Quagliariello (n), Fritz Rentsch (b), Mario Roten (n), Christian Schopfer (b), Frank Selg (b), Monika Selinger Studer (n), Marianne Siegenthaler (n), Peter Stoller (b), Armin Wendel (n), Jürg Winkelmann (b), René Wirz (n).

Meistgelesen

Mehr zum Thema