Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Felix Aebischer, Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Felix Aebischer wurde am 4. Dezember 1922 geboren. Er verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit auf dem stattlichen Bauernhof in Menziswil. Früh übernahm der naturverbundene Knabe Verantwortung auf dem elterlichen Bauernbetrieb und wurde schliesslich selber Bauer. Seinen Militärdienst absolvierte er als Kavallerie-Wachtmeister. Nach der Heirat mit Marie Crottet übernahm Felix mit seiner Frau den Hof in Menziswil.

Felix Aebischer stellte als Feuerwehrkommandant seinen Dienst auch der Allgemeinheit zur Verfügung und war im Cäcilienverein als Sänger aktiv. Wegen Rückenbeschwerden musste er 1960 seine geliebte Arbeit als Bauer aufgeben. Nach einer längeren Anstellung in der Firma Polytype als Werkmeister wechselte er nach einer Restrukturierung zur Forschungsanstalt Grangeneuve.

1963 ging der lang gehegte Traum vom eigenen Haus im Sägetrain für ihn und seine Familie in Erfüllung. Dem Familienmensch bedeutete das Wohl seiner Lieben sehr viel. Oft unternahm er mit Kindern und Enkeln Ausflüge in die Berge.

Später war Felix Aebischer auch oft alleine in der Natur unterwegs, machte ausgedehnte Ausflüge zu Fuss sowie auf seinem Fahrrad, bestaunte die Natur und erfreute sich an den Farben der verschiedenen Jahreszeiten. Wann immer sich die Möglichkeit bot, machte der passionierte Reiter nach seiner Pensionierung Ausritte mit dem Pferd eines Bekannten oder widmete sich der Bienenzucht.

In späteren Jahren war es Felix Aebischer vergönnt, mit seiner Frau Reisen in verschiedene Länder Europas zu unternehmen. Eine Pilgerreise nach Assisi vor einem Jahr war für ihn ein Highlight. Auch Treffen mit Ehemaligen, Ausflüge mit Klassenkameraden sowie das Zusammensein mit den Dragonern aus seiner Militärzeit waren für Felix Aebischer wichtig.

Nach dem schmerzlichen Tod seiner Gattin vor vier Jahren übernahm Felix Aebischer selber die Pflege von Haus und Garten. Als seine Kräfte schwanden, wollte er sich nach der Abgabe des Fahrausweises seine Unabhängigkeit bewahren. Oft sah man ihn dann auf seinem dreirädrigen Vehikel durch das Freiburgerland fahren.

Doch just ein Ausflug auf seinem Elektromobil wurde Felix zum Verhängnis. Nach einem Verkehrsunfall erholte er sich nicht mehr von den Folgen einer Hüftoperation. Er verstarb am 21. August 2013 friedlich nach einem reicherfüllten Leben im 91. Lebensjahr. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema