Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Felix Mauron, Brünisried

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Felix Mauron wurde als erstes von acht Kindern im Schwarzseetal geboren. Die Kindheit verbrachte er in Plaffeien, wo er schon früh lernte, anzupacken. Nach der Schule hat er als Knecht gearbeitet. Als Felix Mauron 25 Jahre alt war, zog er nach Basel, um bei den SBB zu arbeiten. Der Wechsel vom Land in die Stadt fiel ihm nicht leicht, das Heimweh plagte ihn, und anfangs dachte er, dass er wohl bald wieder in die Heimat zurückkehren würde. Schliesslich blieb er aber 40 Jahre in Basel.

Am 1. Mai 1954 heiratete er seine Gattin Anni. Vier Jahre später wurde ihr Kind geboren.
Felix Mauron hat sehr viel Zeit in seinen geliebten Bergen verbracht, wo er gerne ausgedehnte Wanderungen unternahm. Nachdem er pensioniert worden war, entschloss er sich, zurück aufs Land zu ziehen und wieder im Kanton Freiburg wohnhaft zu werden. Er baute in Brünisried ein Eigenheim, auf das er sehr stolz war.
Felix Mauron war ein Mann voller Tatendrang und Energie. Er war aber auch gutmütig, humorvoll, herzlich und hilfsbereit.
Am Montag, dem 15. September 2003, erlag Felix Mauron im Alter von 76 Jahren einem Herzleiden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema