Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Felsbrocken beschädigt Strasse und Bahntrassee in Göschenen UR

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die am Freitagabend durch einen Steinschlag verschüttete Strasse zwischen Göschenen und Andermatt im Kanton Uri ist auch am Samstag vorerst gesperrt geblieben. Unterbrochen blieb auch die Bahnlinie der Matterhorn-Gotthard-Bahn.

Gemäss einer Mitteilung der Urner Kantonspolizei vom Samstag hatte sich am Freitagabend gegen 18.30 Uhr ein Felsblock im Umfang von rund zehn Kubikmetern gelöst. Der Gesteinsbrocken sei auf die Kantonsstrasse und von dort weiter auf die Geleise der tieferliegenden Bahnstrecke Göschenen – Andermatt gefallen. Menschen seien kein verletzt worden.

An der Strassen- und Bahninfrastruktur sei erheblicher Sachschaden entstanden, schreibt die Polizei weiter. Die Felsabbruchstelle habe hundert Meter oberhalb der Strasse in einem Wald lokalisiert werden können. Sie sei von Experten begutachtet worden. Die Aufräumarbeiten dauerten am Samstagmorgen noch an.

Nach dem Felsabbruch sei am Freitagabend ein kurzes Stück der Kantonsstrasse beim Dorfausgang Göschenen in Fahrtrichtung Süd gesperrt worden. Die Polizei rechnete damit, dass die Sperrung der Strasse im Verlauf des Nachmittags wieder aufgehoben werden kann. Die Zufahrt nach Göschenen aus Fahrtrichtung Nord sei uneingeschränkt möglich. Auch nicht beeinträchtigt war die Zufahrt nach Andermatt via die Schöllenen.

Betroffen von dem gesperrten Strassenabschnitt seien vor allem die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner von Göschenen, die nun einen Umweg in Kauf nehmen müssten, sagte der zuständige Pikettoffizier der Kantonspolizei Uri, Reto Pfister, am Samstagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Länger dauern dürft die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Göschenen und Andermatt. Die Reparaturarbeiten an den Geleiseanlagen liefen am Samstag. Für Passagierinnen und Passagiere der Matterhorn-Gotthard-Bahn verkehrten zwischen Andermatt und Göschenen Ersatzbusse, wie das Unternehmen mitteilte. Die Reparaturarbeiten dürften nach Einschätzung der Bahn voraussichtlich bis am späten Sonntagabend dauern.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema