Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fernseh-Spektakel zog das Publikum in der Freiburger Altstadt in den Bann

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Myriam Schuler (Text) und Charles Ellena (Bilder)

Kurz vor der Show ergoss sich ein Regen über die Stadt Freiburg. Keine gutes Vorzeichen, fand die Live-Aufzeichnung von SF bi de Lüt doch auf der Oberen Matte unter freiem Himmel statt. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich das Wetter jedoch gebessert, und die Zuschauer konnten sogar einige Sonnenstrahlen geniessen. Nur zum Schluss der Sendung zog ein kühler Wind auf, und einige Regentropfen fielen.

Interessiertes Publikum

Das Publikum verfolgte konzentriert das Geschehen auf der Bühne, die mitten auf dem Platz aufgebaut war. Die Bewohner der umliegenden Häuser sahen sich das Spektakel von ihren Fenstern aus an, Kinder sassen auf dem Brunnen des heiligen Johannes und assen Eis. Während der ganzen Sendung wirkten die Leute interessiert und gespannt.

Sie hörten aufmerksam den Gesprächen zu und genossen die Musikeinlagen von nationalen und internationalen Stars. Nur die Kinder konnten mit der Zeit nicht mehr still sitzen. Sie spazierten zwischen den Festbänken herum oder spielten Himmel und Hölle.

Stadtammann wettete

Zu den Höhepunkten der Sendung gehörte die Wette, auf die sich Stadtammann Pierre-Alain Clément einliess. Wären bis zum Schluss der Sendung nicht mindestens zehn Deutsch- und zehn Französischlehrkräfte auf der Matte gestanden, wäre Clément im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen – im Johannes-Brunnen. Auf Nachfrage des Moderators Nik Hartmann meinte Clément locker: «Das wäre kein Problem.» Damit löste er einen Begeisterungssturm beim Publikum aus.

Clément blieb Bad erspart

Während die ersten Lehrpersonen auftauchten und vorgestellt wurden, puderte eine Visagistin im Hintergrund Miguel San Juans Gesicht. Der Weinhändler und ehemalige Mister Schweiz erklärte, wie stolz er auf die Stadt Freiburg ist. Zwanzig Minuten vor Sendeschluss wurde es eng für Clément, noch fehlten Französischlehrer. Das Bad im kühlen Nass blieb dem Politiker aber erspart, die Lehrkräfte erschienen doch noch zahlreich.

Kunst und Fleisch

Ein weiteres Glanzlicht war der Auftritt vom Metzger-Maler Corpaato. Mit seiner direkten Art erheiterte er Publikum, Gäste und den Moderator. Als er sich daran machte, einen überdimensional grossen Rindsstotzen aus Kunststoff zu bemalen, jubelten die Leute. Ebenso begeistert waren sie vom echten Fleisch, das beim «Grill-Ueli» auf dem Rost brutzelte. Gebannt schauten sie zu, wie er geschickt einen Braten füllte. Dem Publikum wurde eine abwechslungsreiche Show geboten. Am Schluss der Sendung herrschte Erleichterung. Hartmann war froh, dass das Wetter gehalten hatte, und der Stadtammann freute sich, dass er nicht baden musste.

SF-Moderator Nik Hartmann unterhielt das Freiburger Publikum und die Zuschauer zu Hause mit flotten Sprüchen.

«Ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Mir wurde nur gesagt, ich solle eine Badehose mitbringen.»

Autor: Pierre-Alain Clément

Autor: Stadtammann von Freiburg

Der Freiburger Stadtammann Pierre-Alain Clément wettet mit hohem Einsatz: ein Bad im Brunnen.

Polo Hofer und Mia Aegerter sangen ein romantisches Duett.

Interview: Der Freiburger Stadtammann war überrascht

Nach der Sendung und seinem mit Spannung erwarteten Auftritt wirkte Stadtammann Pierre-Alain Clément gelassen und war für ein kurzes Interview bereit. Er hatte sich zuvor auf ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang eingelassen.

 

Wie hat Ihnen die Sendung gefallen?

Es war eine absolute Entdeckung für mich. Ich habe bis jetzt immer an viel ernsteren Fernsehsendungen teilgenommen. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Mir wurde nur gesagt, ich solle eine Badehose mitbringen.

 

Haben Sie alles verstanden?

Ja, ich verstehe gut Deutsch, sprechen geht weniger gut.

Sind Sie erleichtert, dass Ihnen das Bad im Brunnen erspart blieb?

Ja! Das Wetter ist nämlich gerade sehr kühl.

 

Was bedeutet die Wahl als Standort einer grossen Samstagabend-Sendung für die Stadt Freiburg?

Ich finde es eine grossartige Sache, dass unsere Stadt für die Sendung ausgewählt wurde. Die Stadt Freiburg ist der einzige Sendeort von SF bi de Lüt in der Westschweiz.

 

Hat die Stadt im Vorfeld spezielle Vorbereitungen treffen müssen?

Mitarbeiter des Bauamts haben beim Aufbau mitgeholfen, und die Polizei sorgte für die Sicherheit.rm

 

 

Thema: Kasten 2 Sp Titele

Nach der Sendung und einem mit Spannung erwarteten Aufttritt wirkte der Freiburger Syndic Pierre-Alain Clément gelassen und war für ein kurzes Interview bereit. Er hatte sich auf ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang eingelassen.

 

Wie hat Ihnen die Sendung gefallen?

Es war eine absolute Entdeckung für mich. Ich habe bis jetzt immer an viel ernsteren Fernsehsendungen teilgenommen. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Mir wurde nur gesagt ich solle ein Badehose mitbringen.

 

Haben Sie alles verstanden?

Ja, ich verstehe gut Deutsch, sprechen geht weniger gut.

 

Sind sie erleichtert, dass Ihnen das Bad im Brunnen erspart blieb?

Ja! Das Wetter ist nämlich gerade sehr kühl.

 

Was bedeutet die Sendung für die Stadt?

Ich finde es eine grossartige Sache, dass die Stadt für die Sendung gewählt wurde. Die Stadt Freiburg ist der einzige Sendeort von SF bi de Lüt in der Westschweiz.

 

Hat die Stadt spezielle Vorbereitungen getroffen?

Mitarbeiter des Bauamts haben beim Aufbau mitgeholfen und die Polizei sorgte für die Sicherheit.rm

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema