Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Feuer und Flamme für die Fackelwanderung ums Bodemünzi

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Sportkommission lud am Samstag zur traditionellen Fackelwanderung um den Murtner Haushügel. Ein sehr beliebter Anlass für Kind und Kegel, der seit rund 20 Jahren Tradition hat.

Zum Zeitpunkt der Besammlung standen vorerst nur vereinzelt Menschen auf dem Parkplatz der Orientierungsschule der Region Murten. Ein paar Augenblicke später drängelten sich aber plötzlich viele Kinder mit ihren Eltern um die auf einer Betonbank bereit liegenden Fackeln. Kinder, die keine eigenen Lampions mitbrachten, durften sich hier eine aushändigen lassen.

Beim Eindunkeln wurden die Fackeln entzündet.
Bild Charles Ellena

Strammer Marsch durch die Kälte

Gemeinderat Rudolf Herren hielt sich kurz in seiner Dankesrede für die Unterstützung und die Beteiligung der Jugendfeuerwehr Murten und der Pfadi Andromeda. Nicht wegen der klirrenden Novemberkälte: «Hier geht es nicht um meine Rede, sondern um die Begegnung und den Austausch untereinander», so Herren. Darum ging es bald ab – mit den brennenden Fackeln, die wie Lichter durch die hereinbrechende Nacht hüpften.

Ein bisschen Licht am dunklen Novemberabend.
Bild Charles Ellena

Kurz vor einem Bauernhof stand eine von mehreren lichterloh brennenden Finnenkerzen, die den Weg wiesen und bei denen die rund 100 Wanderer zugleich neue Fackeln entzünden konnten. Wachsam beobachtet von Lukas Wieland, Leiter der Jugendfeuerwehr Murten. Er sorgte mit seinem Trupp für die feuertechnische Sicherheit und das rechtzeitige Löschen der Kerzen. Aber erst, nachdem seine Helfer noch einen Cervelat über dem offenen Feuer gebraten hatten. 

Der Traditionsanlass soll die Murtnerinnen und Murtner in der kalten Jahreszeit zusammenbringen.
Bild Charles Ellena

Schöne Begegnungsmöglichkeit

Unterwegs kunterbuntes Geplauder und reger Austausch. Die Idee der Fackelwanderung des ehemaligen Gemeinderats Peter Huber von 2003 scheint aufzugehen: Die Menschen im Winter – dann, wenn sie sich in der warmen Stube verkriechen – mit dieser Wanderung aus den eigenen vier Wänden locken. Darauf liess sich auch Vize-Stadtpräsident Alexander Schroeter ein: «Vor rund 20 Jahren gab es Anlässe wie Murten on Ice oder das Lichtfestival noch nicht. So bot man den Menschen Gelegenheit, sich in der stillen Jahreszeit bei der Wanderung ums Bodemünzi zu treffen.»

Die Fackelwanderung ist eine Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.
Bild Charles Ellena

Wiedersehen im 2024

Nach rund eineinhalb Stunden Marsch durch Pfützen und Wiesen endlich am Ziel: das Pfadiheim der Pfadi  Andromeda. Hier erwarten die Fackelwanderer ein grosses Feuer, Tee, Apfelpunsch und Schoggitaler von der Pfadi. Ein richtig gemütlicher, abschliessender Moment, findet Wölflileiterin «Moxi», Marianne Gumy: «Die Leute sehen alle sehr zufrieden aus. Ich finds super.» Und viele verabschieden sich mit den Worten: «Tschüss – bis zum nächsten Jahr.»

Die Tradition soll auch im kommenden Jahr weitergeführt werden.
Bild Charles Ellena

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema