Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fiko steht hinter der geplanten Steuererhöhung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Wenn die Bürgerinnen und Bürger an der Gemeindeversammlung von Düdingen am 14. Oktober über die Steuererhöhung um zehn auf 84 Rappen pro Franken Kantonssteuer abstimmen, hat der Gemeinderat die Unterstützung der Finanzkommission (Fiko). Wie deren Präsident Kuno Fasel am Donnerstag auf Anfrage erklärte, steht die Fiko geschlossen hinter dem Antrag des Gemeinderates. Die Finanzkommission mache schon seit einigen Jahren auf die steigende Verschuldung und das sich abzeichnende Rechnungsdefizit aufmerksam. Trotzdem seien die Begehrlichkeiten nicht zurückgegangen. «Wer jetzt von der Gemeinde mehr will, muss jetzt mehr bezahlen», hält sie in ihrer Stellungnahme fest. «Wir können die Schulden nicht unseren Nachkommen überlassen.» Die Erhöhung von zehn Rappen sei aber am unteren Limit, da kein Schuldenabbau stattfinde.

Nicht alleine

Mit der geplanten Steuererhöhung (siehe FN von gestern) ist die Gemeinde Düdingen in «guter Gesellschaft»: Auch in Freiburg und Bösingen sollen die Steuern auf das Jahr 2014 steigen. In Alterswil und Plasselb ist dies bereits beschlossene Sache (die FN berichteten). ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema