Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Forscher entdecken plastikfressende Pilze in den Schweizer Alpen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neu entdeckte Bakterien und Pilze aus den Schweizer Alpen können Plastik bei niedrigen Temperaturen verdauen. Gegen den weltweit am häufigsten verwendeten Kunststoff Polyethylen haben aber auch sie keine Chance.

Verdauen konnten die in den Bündner Alpen und der Arktis gefundenen Mikroben aber etwa Plastik von Haushaltsschwämmen, wie die am Mittwoch im Fachblatt «Frontiers in Microbiology» publizierte Studie zeigt.

Der grosse Fortschritt: Die Mikroben verdauten Plastik bei lediglich 15 Grad Celsius. Bereits zuvor waren mehrere Mikroorganismen bekannt, die in der Lage sind, Plastik zu verdauen. «Diese wurden aber typischerweise bei über 30 Grad Celsius getestet», erklärte Erstautor Joel Rüthi von der Forschungsanstalt WSL auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Dass die neu entdeckten Mikroorganismen auch bei geringeren Temperaturen aktiv sind, reduziert den erforderlichen Energieaufwand – und macht damit den Abbau von Plastik mit Enzymen günstiger und klimafreundlicher.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema