Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Forstwarte feiern Doppeljubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Jahre 1963 wurden im Kanton Freiburg die ersten Forstwarte ausgebildet. Seit 1993 erfolgt diese Ausbildung am Landwirtschaftlichen Institut Grangeneuve. Mit der Verlegung der Berufsschule für die Gärtnerberufe wurde die Bildungsstätte zum Zentrum der grünen Berufe.

Haselbaum gepflanzt

Vor 50 Jahren hat Forstingenieur Auguste Jendly den Ausbildungslehrgang erarbeitet und im ersten Jahr sechs junge Forstwarte ausgebildet. Seither erwarben 654 Forstwarte den eidgenössischen Fähigkeitsausweis, sagte Forstingenieur André Stettler an der Diplomfeier. Gleichzeitig dankte er einigen Persönlichkeiten aus Berufsverbänden und der Politik, welche im Jahre 1993 die Ansiedlung der Ausbildung für Forstwarte in Grangeneuve massgebend unterstützten. Dankesworte richtete Stettler auch an Forstingenieur Otto Raemy, der anfänglich als Berufskundelehrer und in seiner Funktion beim Bundesamt für Umwelt (Bafu) die berufliche Aus- und Weiterbildung wirkungsvoll unterstützte.

Zur Erinnerung an das Doppeljubiläum wurde ein Haselbaum gepflanzt, der von Staatsrätin Marie Garnier enthüllt wurde. Grossratspräsident Pascal Kuenlin überbrachte den 57 jungen Berufsleuten, ihren Angehörigen, den Lehrbetrieben und Ausbildnern die Glückwünsche des Kantons.

Drei Berufslehren

 Unter den deutschsprachigen Diplomandinnen und Diplomanden fiel Forstwart Simon Blaser, Düdingen, auf. Für die Entgegennahme von Auszeichnungen wurde er vier Mal aufgerufen. Er erreichte die Gesamtnote 5,5. Der 26-Jährige erstellte auch das beste Herbarium (Note 6,0) und konnte den Preis des Freiburgischen Waldwirtschaftsverbandes entgegennehmen. Für das Herbarium, das an der Feier ausgestellt war, habe er etwa 60 Stunden aufgewendet, sagte er. Als erste Ausbildung absolvierte der Bauernsohn eine Lehre als Landmaschinenmechaniker, darauf folgte die landwirtschaftliche Ausbildung und dann nahm er die Forstwartlehre beim Forstbetrieb Region Murtensee in Angriff. Wie er sagte, werde er vorerst seine Berufstätigkeit dort weiterführen.

Deutschfreiburger Diplomanden:

Fähigkeitszeugnisse Gärtner:Philippe Moser (Kleinbösingen), Melanie Raemy (Oberschrot), Xavier Schmid (Courtepin), Simone Tassone (Freiburg), Stefan Brülhart (Überstorf).Anlehr-Ausweis: Thomas Hayoz (St. Ursen).Fähigkeitszeugnis Forstwirtschaft:Simon Blaser (Düdingen), Flavio Catillaz (Freiburg).

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema