Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Französisch-welsche Abende am Estivale

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

Estavayer-le-LAc Eine bessere Planung kann es für ein Festival eigentlich nicht geben. Von Freitag bis Sonntag treten die Bands in diesem Jahr am Estivale in Estavayer-le Lac auf. Der traditionelle Abschluss am 1. August fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Nach finanziell nicht immer erfolgreichen Jahren sollten die drei Abende, auf die ein freier Morgen folgt, für vollere Kassen sorgen. Sofern denn das Wetter mitspielt. Billette sind übrigens noch für alle Abende zu haben.

Rockende Romands

Um die besondere Ausgangslage zu ehren, setzen die Veranstalter vor allem auf Grössen aus Frankreich und der Romandie. Während die Franzosen dabei eher poppig daherkommen, zeigen die Romands echten Rock’n’Roll. Lohnenswert sind etwa Favez, eine der grossen Schweizer Rockbands der letzten Jahre. Am späten Samstagabend treten die Lausanner auf der Hauptbühne auf. Seit 1990 vertreten Favez schon die wahre Rockmusik. Dass sie es noch immer können, haben sie im Frühling im vollbesetzten Freiburger Nouveau Monde bewiesen.

Auch die zweite nennenswerte Rockband des Estivale kommt aus der Westschweiz. Am 1. August spielen The Rambling Wheels aus Neuenburg. Die drei Herren sind sozusagen die britischsten Schweizer in der Rockszene. Von der Musik bis zum Aussehen könnten die Rambling Wheels aus den Londoner Sixties stammen. Aber auch «echte» Briten sind zu sehen. Belleruche aus London eröffnen das Festival am Freitag mit ihrer Mischung aus Trip-Hop Soul und Electro. Julian Peretta eifert am Samstag dem grossen James Blunt nach, mit dem er in diesem Jahr schon auf Tour war.

Geballte Ladung Frankreich

Aber eben, da sind noch die Franzosen. Sinsemilia, eine der grossen französischen Reggaebands, macht den Start am Freitag. Die Veranstalter erinnern sich gerne an den letzten Auftritt 2005. In ruhige Gefilde entführen die weiteren grossen Namen, Gérald de Palmas und Gaëtan Roussel, die Besucher. Beide mischen schon lange in der Szene mit. Roussel hat sich als Sänger der Band Louise Attaque einen Namen gemacht, de Palmas macht seit 1994 mit gefühlvollen Balladen und gepflegtem französischem Chanson auf sich aufmerksam.

Favez aus Lausanne sind am Samstag Estivale-Headliner.Bild zvg

Programm

20 Bands spielen an vier Tagen am See

Stars und Freiburger:

Freitag, 28. Juli:

Hauptbühne: 19.45 Uhr: Belleruche, 24 Uhr: Sinsemilia.

Seebühne: 21 Uhr:

Lorraine Cotting.

Samstag: 0.30 Uhr: Favez.

Seebühne: 19.30:

The Roxanne.

Sonntag: 21.45:

Gérald de Palmas.

Montag: 22.30:

The Rambling Wheels.

Meistgelesen

Mehr zum Thema