Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg feiert die Poyabrücke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Während sechs Jahren hat uns das Poya-Projekt Tag für Tag beschäftigt», sagte Staatsrat Maurice Ropraz gestern vor den Medien. «Zur Eröffnung gibt es nun ein Wochenende voller Feierlichkeiten.» Zusammen mit anderen Vertretern von Kanton und Stadt stellte Ropraz beim unterirdischen Poyakreisel das Programm zur Eröffnung von nächstem Wochenende vor.

Die offizielle Einweihungsfeier findet am Freitagnachmittag statt, für mehrere Hundert geladene Gäste. Bundesrätin Doris Leuthard wird zu ihnen sprechen, ebenso wie die Staatsräte Maurice Ropraz und Beat Vonlanthen, verschiedene Ingenieure und der Syndic der Stadt, Pierre-Alain Clément. «Wir werden auch das berühmte Band durchschneiden», sagte Ropraz.

Das Fest fürs Volk

Das grosse Fest für die Bevölkerung findet am Samstag statt: Von 9 Uhr bis 18 Uhr sind die Poyabrücke sowie die Unterführung auf der St.-Leonhard-Seite geöffnet. Über drei Zugänge gelangen die Besucherinnen und Besucher auf das Gelände: beim Eingang der Brücke auf der Schönberg-Seite, durch den Tunnel auf der St.-Leonhard-Seite und über den Fussgänger- und Veloweg Palatinat, vom Poyapark oder Murtentor her. Den ganzen Tag über gibt es Darbietungen und Konzerte, Imbissstände finden sich an mehreren Orten. Abends finden im Tunnel zwei Gratiskonzerte statt: Gustav und DJ Stephan D treten auf (siehe Kasten).

Für Sicherheit ist gesorgt

«Wir erwarten mehrere Tausend Besucher, aber es hängt natürlich stark vom Wetter ab», sagte Maurice Ropraz. Für die Sicherheit sei gesorgt; Ambulanzdienste und Kantonspolizei seien informiert und leisteten Spezialeinsätze. Auch werden Samariter vor Ort sein.

Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF verkaufen für den Anlass ein Spezialticket, das schon ab Montag beziehbar ist. Es kostet fünf Franken und ist am Samstag auf dem gesamten Freiburger Bus- und Bahnnetz gültig. Auch erhöhen die TPF die Kadenzen auf den TPF-Linien 1 und 2, die zum Festgelände führen. «Wir empfehlen sehr, dass die Leute mit dem öffentlichen Verkehr anreisen, ansonsten werden auch die Busse im Stau stecken», sagte Martial Messeiller, Sprecher der TPF.

 Wer das Auto trotzdem nicht stehen lassen will: In der Industriezone in Givisiez und im Schönberg, beim Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt (ASS), gibt es Parkplätze. Sie kosten fünf Franken, zwischen Festgelände und Parkplatz verkehren Shuttlebusse, das ASS ist mit der TPF-Linie 2 erschlossen. Die Autobahnausfahrt Freiburg-Nord wird zwischen 9 und 16 Uhr geschlossen sein.

Ab Sonntag rollen die Autos

Ab Sonntag wird die Poyabrücke ihren Zweck erfüllen: Im Laufe des Nachmittags werden die ersten Autos darüber rollen. «Die genaue Zeit geben wir nicht bekannt, da wir verhindern wollen, dass es Staus gibt», sagte Ropraz.

Zur gleichen Zeit wird die Stadt die Zähringerbrücke für den motorisierten Individualverkehr schliessen. «Wir haben keinen Anlass geplant, denn die Busse, Velos und Taxis werden weiterhin darüber fahren», sagte Gemeinderat Thierry Steiert.

Programm

Tanz, Guggenmusik und Alphornbläser

Ab9 Uhrist amSamstag, 11.Oktober,die Poyabrücke und die dazugehörige Unterführung für Besucherinnen und Besucher offen. Das Gelände ist nur zu Fuss zugänglich; Autos, Velos und Trottinetts sind aus Sicherheitsgründen verboten. Von11 bis 12 Uhrspielt die Landwehr ein Aperitifkonzert. Von9 bis 18 Uhrgibt es verschiedene Darbietungen. So treten etwa die Guggenmusiken Les Trois Canards und Les Canetons auf sowie auch mehrere Alphorngruppen und die Tanzgruppe Evydance. Der Künstler Hubert Audriaz organisiert ein Programm für Kinder. An verschiedenen Orten stehen ausserdem Imbissstände. Ab18 Uhrist die Brücke geschlossen, bis 21 Uhr gibt es Festwirtschaft im Tunnel. Ebenfalls im Tunnel finden zwei Gratiskonzerte statt: Um21 Uhrspielt Gustav, um23 UhrDJ Stephan D. Das Fest endet um2 Uhrmorgens. Zur Einweihung veröffentlicht der Kanton ein zweisprachigesErinnerungsbuch, das auf die sechs Jahre Bauarbeiten für das Poya-Projekt zurückblickt. Es umfasst 180 Seiten mit exklusiven Fotos. Das Buch kann am Tag der offenen Türe für 49 Franken gekauft werden.mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema