Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Friholz AG war mit nur einem Holzagenten zu klein für den Markt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

PosieuxBei der Gründung vor vier Jahren hatte sich die Friholz AG das Ziel gesetzt, pro Jahr rund 40 000 Kubikmeter Rundholz zu vermarkten. Gemäss einer Mitteilung der Gesellschaft vom Dienstag wurde aber während der vierjährigen Geschäftstätigkeit nur 23 000 Kubikmeter verwertet. «Da die erreichte Umsatzmenge noch ungenügend ist, suchten die Verantwortlichen der Friholz AG nach einer weiteren Möglichkeit, um die Geschäftstätigkeit für die Zukunft zu sichern», heisst es weiter.

Angebote bündeln

Die Friholz AG war 2005 vom Staat Freiburg (Amt für Wald, Wild und Fischerei) zusammen mit mehreren waldbesitzenden Gemeinden des Saane- und des Sensebezirks gegründet worden. Ziel war es, die Rundholzangebote der einzelnen Waldeigentümer zu bündeln und damit den Verkauf zu unterstützen. Die Gesellschaft wurde von 15 bis 20 Aktionären mit einem Aktienkapital von 100 000 Franken, wobei 50 000 Franken libriert waren, getragen. «Es zeigte sich, dass unsere Gesellschaft mit einem einzigen Holzagenten zu klein war, um auf dem Markt bestehen zu können», meinte gestern Felix Bürdel, Präsident des Verwaltungsrates. «Wir konnten mit unserem Aktienkapital den Waldeigentümern auch keine fixen Preise garantieren.»

Starker Partner

Felix Bürdel ist überzeugt, dass die Friholz AG in La Forestière eine starke Organisation gefunden hat, die auch für die Freiburger Waldeigentümer das Nutzholz professionell vermarkten wird. Die Aktionäre der Friholz AG können ihre Aktien der neuen Gesellschaft zum Nominalwert verkaufen.

La Forestière wurde vor 80 Jahren als Organisation von Waldeigentümern und Forstunternehmern gegründet. Sie ist genossenschaftlich organisiert und ist spezialisiert auf den Verkauf von Nutzholz. Sie ist bislang in den Kantonen Waadt, Wallis und Genf tätig.

Grosses Netz

Wie es in der gestrigen Pressemitteilung heisst, verfügt die Organisation über ein grosses und vielfältiges Kundennetz und auch über gute Beziehungen zu Freiburger Sägern. Sie beschäftigt acht vollamtliche Holzagenten. Zahlungsgarantie sei gewährt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema