Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für die Grünen See war 2021 ein politisch erfolgreiches Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Grossräte, drei Generalräte und zehn neue Mitglieder: Die Grünen See sind mit ihrer Entwicklung im vergangenen Jahr zufrieden und wählten Pascal Känzig erneut zum Präsidenten.

«Ich freue mich darüber, wie sich die Grünen im Seebezirk in den vergangenen zwei Jahren entwickelt haben. Die Partei ist mittlerweile eine etablierte Kraft im Bezirk», sagte Pascal Känzig, bisheriger Co-Präsident, an der Online-Mitgliederversammlung der Grünen See am Donnerstag. Diese Sektion gibt es seit Anfang 2020. Die Entwicklung fortzusetzen, sei für ihn eine grosse Motivation. Seine Wiederwahl – nun als Präsident, ein Co-Präsidium gibt es nicht mehr – war unbestritten.

Weiterhin im Vorstand sind Sophie Grandjean von Ried bei Kerzers, Julie Zurkinden von Villarepos und Ralph Alexander Schmid von Lugnorre. Neu in den Vorstand wählten die anwesenden Parteimitglieder die Grossrätin und Generalrätin Regula Hayoz von Bärfischen, Evelyne Aubry von Kerzers sowie Irène Dingeldein von Lugnorre.

Die bisherige Co-Präsidentin Monika Bénayat von Lugnorre und das bisherige Vorstandsmitglied Peter Halbherr sind neu Rechnungsrevisoren für die Periode 2022 bis 2024. Bislang seien die Rechnungen der Grünen See über die Kantonalpartei gelaufen, erklärte Pascal Känzig. Nun werde sich die Bezirkspartei selbst um ihre Finanzen kümmern. «Ein Konto zu haben, heisst auch, Rechnungsrevisoren zu haben», sagt er.

38 Mitglieder im Seebezirk

Monika Bénayat blickte in ihrem Jahresbericht 2021 auf erfolgreiche kommunale und kantonale Wahlen zurück. So konnten die Grünen See in den Generalräten von Murten und Courtepin zwei beziehungsweise einen Sitz für sich verbuchen. Den Wechsel von Grossrat Ralph Alexander Schmid von der GLP zu den Grünen bezeichnete Bénayat als grossen Erfolg. Mit ihm sowie Regula Hayoz stellen die Grünen See zwei Vertreterinnen und Vertreter im Kantonsparlament. Weiter berichtete sie von der Gründung der Ortsgruppe Kerzers und Umgebung. Mit 38 Mitgliedern Ende 2021 hätten die Grünen See im vergangenen Jahr zehn Mitglieder hinzugewonnen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierten die Staatsrätin Sylvie Bonvin-Sansonnens (Grüne), der Dozent für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PH Bern und Murtner Vize-Stadtpräsident Alexander Schroeter (SP) sowie die Primarlehrerin und Grossrätin Regula Hayoz über die Integration des Themas nachhaltige Entwicklung in den Schulunterricht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema