Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für die Katze und das Publikum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für die Katze und das Publikum

Am Donnerstag beginnt im Bad Bonn Düdingen das zweite Festival «Fr Katz»

Im Bad Bonn in Düdingen findet von Donnerstag bis Samstag das zweite Festival «Fr Katz» statt. Was vor einem Jahr als Experiment begann, soll jetzt dank grossen Namen zum Publikumserfolg werden.

Von CAROLE SCHNEUWLY

Das Festival «Fr Katz» ist einerseits eine Veranstaltung eines im Freiburgerland gut verankerten Konzertlokals (deshalb «Fr»), und es ist andererseits eine Party für die Katze (deshalb «Katz»). Mit der Katze ist zuerst und vor allem einmal Katzenlady Bliss gemeint, die im Bad Bonn seit 18 Jahren zum Inventar gehört. Zu ihren Ehren wurde das Festival vor einem Jahr ins Leben gerufen. Ein bisschen sei die erste Ausgabe der Veranstaltung aber auch im übertragenen Sinn «für die Katze» gewesen, räumt Bad-Bonn-Programmator Daniel Fontana ein: An jedem der drei Abende seien etwa 30 Leute gekommen – «ein mittleres Familientreffen», so der Programmchef augenzwinkernd.

Das soll dieses Jahr anders werden, und zwar in erster Linie dank einem Programm, das – anders als bei der ersten Durchführung – mit bekannten internationalen Namen und interessanten Lokalacts aufwartet. «Im Gegensatz zu den gewohnten Bonn-Konzerten soll das Festival eher Partycharakter haben», so Daniel Fontana.

Projekte aus Sprache und Musik

Experimentell und überraschend dürfte sich der Donnerstag gestalten. Eröffnet wird das Festival vom Berner Dichter und Performance-Poeten Jürg Halter, der zusammen mit dem Musiker Benfay (Kontrabass/Elektronik) auftritt. Halter wird dabei aus seinem kürzlich erschienenen Gedichtband «Ich habe die Welt berührt» lesen. Als Rapper ist der 25-Jährige übrigens auch bekannt unter dem Namen Kutti MC, unter dem er bereits an der diesjährigen Bad-Bonn-Kilbi zu Gast war.

Ein weiteres Projekt aus Sprache und Musik präsentieren die Freiburger Ivo Stritt (Sprache, Gesang), Meinrad Thalmann (Bass), Hanspeter Zürrer (Schlagzeug) und Cédric Huguenin (Saxophon). Zusammen sind sie Tripkoff und zu entdecken ebenfalls am Donnerstag im Bad Bonn. Weiter steht am Eröffnungstag das Schweizer Duo «strom» (Gaudenz Badrutt und Christian Müller) zusammen mit Krankenzimmer 204 und P.C. Zumthor auf der Bühne.

Jamie Lidell und Mouse On Mars

Mit dem kanadischen Avantfunker Jamie Lidell, der unter anderem am Montreux Jazz Festival auf sich aufmerksam gemacht hat, kommt am Freitag ein Musiker an den Schiffenensee, der schon seit längerer Zeit für einen Auftritt im Bad Bonn vorgesehen war. Zusammen mit seinem Freund DJ Fett dürfte er für einen langen Partyabend sorgen. Ebenfalls am Freitag stehen Pablo Fiasco sowie die Österreicherin Gustav (nicht zu verwechseln mit dem Freiburger Gustav) auf dem Programm.

Höhepunkt am Samstag ist der Auftritt des legendären Kölner Krautrock-Duos Mouse On Mars: Andy Thoma und Jan Werner zeigen, warum sie seit Jahren als Schwergewichte der internationalen Elektronikszene gelten. Wie schon öfters sind die Sensler Feldermelder mit Mouse On Mars unterwegs, und auch DJ Smelly Tongue wird für Stimmung sorgen.

Musikalisch ist das Festival damit definitiv nicht mehr «für die Katze». Katze Bliss dürfte aber dennoch auf ihre Kosten kommen, nicht nur dank der leckeren Mäuse vom Mars, sondern auch, weil Jürg Halter einen speziellen Text für sie versprochen haben soll…

Bad Bonn, Düdingen. Do., 1. Dezember, 20 Uhr; Fr., 2. Dezember, und Sa., 3. Dezember, jeweils 21 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema