Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für die Raiffeisenbank Überstorf war 2012 ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Bruttogewinn der Raiffeisenbank Überstorf ist um 7,5 Prozent auf 2,6 Millionen Franken gestiegen. Regula Reinhardt nimmt neu Einsitz im Verwaltungsrat der Bank.

 

 299 Mitglieder der Raiffeisenbank Überstorf haben sich am Freitagabend in der Mehrzweckhalle in Überstorf über das Geschäftsergebnis 2012 informieren lassen. Wie die Bank mitteilt, blickte Gregor Sieber, der Vorsitzende der Bankleitung, an der Generalversammlung auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr zurück. Die Bilanzsumme stieg um 5,2 Prozent auf rund 352 Millionen Franken, und auch die Ausleihungen an Kunden haben um 14,8 Millionen Franken (4,7 Prozent) zugenommen und betrugen per Ende Jahr 332 Millionen Franken. Vieles spreche dafür, so Gregor Sieber, dass das rekordtiefe Zinsniveau noch für einige Zeit anhalten werde.

Kundengelder gewachsen

Wiederum sehr erfreulich sei der Zustrom an Kundengeldern gewesen. Nachdem die Raiffeisenbank Überstorf per Mitte des vergangenen Jahres noch ein kleines Mi- nus verzeichnen musste, haben sich die Kundengelder schliesslich um 7,7 Prozent auf gut 230 Millionen Franken erhöht. Die Reduktion des Geschäftsaufwandes und die leichte Zunahme beim Betriebsertrag führten zu einer Steigerung beim Bruttogewinn. Dieser erhöhte sich um 7,5 Prozent auf neu 2,6 Millionen Franken.

Grösser als die Gemeinde

100 neue Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind 2012 neu bei der Raiffeisenbank Überstorf aufgenommen worden. Somit zählt diese aktuell 2732 Mitglieder. Wie Verwaltungsratspräsident Franz Gnos mit Stolz erwähnte, ist diese Zahl höher als die Einwohnerzahl der Gemeinde Überstorf, die per 31. Dezember 2012 2393 Einwohner verzeichnete.

Wechsel im Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat der Bank kam es zu einem Wechsel. Wie die Bank mitteilt, ist die Aktuarin Sylvia Roux nach neunjähriger Tätigkeit im August 2012 aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten. Die Generalversammlung hat am Freitagabend Regula Reinhardt-Trachsel aus Albligen zu ihrer Nachfolgerin gewählt.

Für ihre langjährige Treue zur Bank–sie sind beide seit 50 Jahren Genossenschaftsmitglieder–sind Theodor Schmutz und Marcel Lehmann geehrt worden. ak

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema