Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen mit Remis zum Abschluss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Mal stand Luca Comello bereits für das Fanionteam von Le Locle im Kader, Einsatzminuten erhielt er da allerdings keine. Gegen Düdingen durfte der A-Junior ab der 82. Minute erstmals 2.-Liga-interregional-Luft schnuppern – und zahlte seinem Trainer Johann Mazzoleni das entgegengebrachte Vertrauen gleich mit einem absoluten Traumtor zurück. Sein vor dem Sechzehner abgegebener Schuss landete herrlich im linken Giebel. Freudentaumel bei Le Locle, Ärger bei Düdingen.

Dieser währte bei den Gästen allerdings nur kurz, da doch das Positive in dieser Partie klar überwog. Nach dem frühen Rückstand steigerten sich die Sensler kontinuierlich und die drehten Partie in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten. Rolf Rotzetter bedauerte, dass man den Sack nicht definitiv zugemacht habe, war mit seinem Team aber insgesamt zufrieden. «Am Ende sind wir zu wenig gut bedient mit dem Resultat. Das ist zwar ärgerlich, die Mannschaft hat dennoch eine gute Leistung gezeigt. Das war nach der 2:6-Niederlage gegen Terre Sainte das Wichtigste.» Aus sportlicher Sicht ging es an diesem regnerischen Samstagabend sowohl für Düdingen als auch Le Locle eigentlich um nichts mehr. Punktemässig hätten La Tour/Le Pâquier und Payerne noch an die Neuenburger herankommen können, doch für einen Platzwechsel im Tabellenkeller waren die Unterschiede bei den angehäuften Strafpunkten einfach zu gross. Ein sehr diszipliniertes Le Locle liess diesbezüglich auch nichts mehr anbrennen.

Nur Start und Ende suboptimal

In einer ausgeglichenen Startphase waren es die Einheimischen, die mit einem Eckball das Skore eröffneten. Matteo Pellegrini nutzte den vorgefundenen Raum im Strafraum eiskalt aus. Düdingen kam in der Folge aber immer besser ins Spiel und erarbeitete sich bis zur Pause gute Ausgleichsgelegenheiten. Doch trotz idealen Schusspositionen wollte der mittlerweile überfällige Ausgleich nicht fallen. Versäumtes holten die Gäste dann aber im zweiten Abschnitt mit einem schön herausgespielten Angriff nach. Ein Grossteil des Tores gehörte Cedric Portmann, der Jan Neuhaus auf dem Flügel sprintstark hinterherlief und anschliessend mit Augenmass in die Mitte flankte. Frédéric Piller vergoldete den flüssigen Vortrag mit dem Ausgleich. Die Rotzetter-Elf wollte nun mehr, während die in dieser Phase etwas kontaktscheuen Neuenburger Schiedsrichter Boro Skalonja keine Argumente für den Griff in die Gesässtasche liefern wollten. In der 72. Minute passierte es zum Entsetzen von Einwechselspieler Mael Erard dennoch. Der daraus resultierende gut getimte Freistoss von David Ragonesi wurde von Fabian Suter mit einem Flugkopfball zur erstmaligen Führung verwertet. Dieser Ein-Tore-Vorsprung hatte bis in die Schlussphase Bestand. Das Heimteam aus dem Neuenburger Jura tauchte gegen Ende wieder vermehrt vor Torhüter Yoël Tschan auf und drückte plötzlich auf den zweiten Treffer. Während Lavdat Bajrami und Danilo Biferi riesige Möglichkeiten verstreichen liessen, machte es Jungspund Comello auf den letzten Drücker aus schwererer Lage deutlich besser.

Gelungene Rückrunde

Trotz des verspielten Sieges kann SCD-Trainer Rolf Rotzetter mit 22 gesammelten Punkten auf eine gelungene Rückrunde zurückblicken. Da das Kader für nächste Saison nahezu identisch aussehen wird, will der 49-jährige Alterswiler mit seiner Mannschaft weiter Fortschritte erzielen. «Nach einer schwierigen Rückrunde haben wir uns defensiv gesteigert und auch spielerisch zugelegt. Wir haben in der Rückrunde ansprechende Leistungen gezeigt. Daher wollen wir nächstes Jahr vorne mitspielen, der Aufstieg ist aber kein Muss.»

Telegramm

Le Locle – Düdingen 2:2 (1:0)

Stade des Jeanneret, Le Locle. 90 Zuschauer. – SR: Boro Skalonja. Tore: 18. M. Pellegrini 1:0, 47. F. Piller 1:1, 73. Suter 1:2, 91. Comello 2:2

Le Locle Sports: M. Piller; Ndjoli Bohulu, Vonlanthen, Palma, S. Pellegrini; Halimi; Nogueira Oliveira (54. Bajrami), Pellaton (82. Comello); M. Pellegrini (71. Erard), Nushi (90. Gogniat), Biferi

SC Düdingen: Tschan; Portmann, Suter, Brünisholz, Sandmeier; Catillaz; Neuhaus, F. Piller (82. D. Rotzetter), Balvis (66. Ragonesi), Buntschu (78. Jutzet); Gachoud (74. Baumeler)

Bemerkungen: Düdingen ohne Nefic (gesperrt), Aebischer, Marcel Aegerter, Maic Aegerter, Bürgy, Vonlanthen (alle verletzt), Schwarz (Ferien), Bächler (nicht qualifiziert), Nadig (Privat); Le Locle ohne Lara (gesperrt), Indino, Rexhallari, Leon, Mazzoleni (alle verletzt), Natoli, Endrion, Castro (alle Ferien), Ferreira (Privat). Verwarnung: 72. Erard. 48. Pfostenschuss Buntschu.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema