Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gastfreundschaft im Restaurant Bad Schwarzsee?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gastfreundschaft im Restaurant Bad Schwarzsee?

Am Samstagabend waren mein Mann und ich im Restaurant Bad im Schwarzsee und haben eine Pizza bestellt – wohlverstanden auf Französisch, da das Personal Deutsch praktisch nicht mehr versteht. Das Restaurant war im Innern praktisch leer und auf der Terrasse gut halb voll. Nach 40 Minuten und nachdem Gäste, die nach uns gekommen waren, ihre Pizza erhalten hatten, fragten wir nach, wo unsere Pizza bleibe.

Nach weiteren zehn Minuten kam die Kellnerin mit unserer Pizza und sagte nur, die Bestellung sei untergegangen – ohne jegliche Entschuldigung. Nach dem Essen fragte eine andere Kellnerin, ob wir Kaffee wollten. Ich meinte, der Kaffee werde uns ja wohl offeriert für das lange Warten, sie meinte Ja. (Hat mich in Deutsch wohl nicht verstanden.) Nach zehn Minuten kam sie wieder vorbei und fragte, ob wir jetzt Kaffee möchten. Der Kaffee kam mit Ticket.

Wir bezahlten bei der Chefin, und ich machte sie auf all die Unannehmlichkeiten aufmerksam – und sagte, sie werde uns wohl den Kaffee offerieren. Da geriet ich an die Falsche: Sie meinte ganz schnippisch und arrogant (natürlich wieder auf Französisch): «On n’est pas là pour offrir des cafés au clients.» Von einer Entschuldigung für unser jeweiliges Warten nichts, sie meinte nur, wir hätten ja schon früher fragen können!

Auf der Home-Page im Internet preist das Restaurant Bad seine «traditionelle Gastfreundschaft» an. Die sieht für uns definitiv anders aus.

Autor: Suzanne Vonlanthen, Tafers

Meistgelesen

Mehr zum Thema