Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gastgeber: Gäste herzlich empfangen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gastgeber der SAV-Tagung mit über 100 Gästen war der Freiburgische Alpwirtschaftliche Verein. Am Freitagabend überbrachte Vereinspräsident Philippe Dupasquier die Willkommensgrüsse, während Syndic Otto Lötscher die Gemeinde Plaffeien vorstellte.

Am Samstag erfolgte die Exkursion auf die Riggisalp. Auf der prächtigen Alp empfing Hubert Rudaz, Präsident der Alpgenossenschaft Schmitten, die Gäste. Seit 1921 bestosst die 1890 gegründete Genossenschaft die Alp. 1993 konnte die Alp von der Schweizerischen Mobiliar-Versicherung erworben werden. Die Genossenschaft zählt 24 Mitglieder, davon sind noch 17 Viehzüchter. Auf der Alp werden rund 300 Rinder gesömmert, erklärte Bergmeister René Mauron.

OK-Präsident Oskar Lötscher informierte über die Alpwirtschaft im Schwarzseetal, während Tourismusdirektor Adolf Kaeser die einzigartige Region vorstellen konnte. Mit seiner Grussadresse setzte Staatsrat Pascal Corminboeuf an dieser gelungenen Tagung den Schlusspunkt. ju

Mehr zum Thema