Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geld für ein Bibelfestival und die Flüchtlingsseelsorge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Hannes Währer

Murten Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Freiburg genehmigte am Montag ein ausgeglichenes Budget 2010 in der Höhe von 1,7 Millionen Franken. Zu Diskussionen Anlass gab insbesondere ein Beitrag von 10 000 Franken an eine Einrichtung für Flüchtlingsseelsorge, die in der Stadt Freiburg schon bisher durch die katholische Kirche betrieben wird. Die Finanzkommission hatte sich aus Spargründen gegen den Antrag gestellt. Die Delegierten folgten jedoch dem Synodalrat und genehmigten den Betriebskredit mit 53 zu 26 Stimmen klar.

Völlig unbestritten war ein Beitrag von 30 000 Franken für einen ökumenischen Grossanlass, der im Jahr 2010 unter dem Titel «Festibible» in Freiburg durchgeführt wird. Ziel der Veranstaltung ist es, «der Bevölkerung die Bibel näherzubringen», wie Synodalratspräsident Daniel de Roche an der Medienmitteilung vom Montag ausführte.

Wachstum durch Zuzüge

Da die evangelische Kantonalkirche ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet, genehmigte die Synode eine zusätzliche 50-Prozent-Pfarrstelle sowie eine 50-Prozent-Diakonatsstelle. Erst im Jahr 2001 habe man aus den ursprünglich vereinten Gemeinden von La Glâne-Romont und Châtel-St-Denis-La Veveyse zwei Gemeinden gemacht, führte der Präsident der Synode, Gerhard Bartels, aus. Inzwischen habe das hauptsächlich durch Zuzüge erfolgte weitere Wachstum die Schaffung der neuen Stellen notwendig gemacht.

Meistgelesen

Mehr zum Thema