Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeindeklub gegründet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wenn im Kantonsparlament neue Gesetze gemacht und wichtige Entscheide getroffen werden, gehe es meist um die Finanzverteilung zwischen Staat und Gemeinde, sagte Raymonde Favre. Weil sich die Gemeinden meist mit bis zu fünfzig Prozent an den finanziellen Lasten dieser Entscheide beteiligen müssen, sei es wichtig kompetente Gemeindevertreter im Gemeindeklub zu vereinen, um die anstehenden Probleme vorgängig zu diskutieren.

Sie zeigte sich sehr erfreut, dass bereits 54 Grossrätinnen und Grossräte spontan dem Klub beigetreten sind. Bei diesen Mitgliedern handelt es sich meist um gegenwärtige oder frühere Gemeinderäte, welche mit den Anliegen der Gemeinden bestens vertraut sind. Der erste Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsidentin Frau Ammann Raymonde Favre, Semsales, Vizepräsidentin Gemeindepräsidentin Christiane Feldmann, Murten, André Ackermann, Corminboeuf, Albert Bachmann, Estavayer-le-Lac, Christian Bussard, Pringy, Jacques Crausaz, Rossens, Ursula Krattinger, Düdingen, Jean-Claude Rossier, Romont, und Rudolf Vonlanthen, Giffers.

Mehr zum Thema