Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinden im Seebezirk wollen Tempo 40 einführen, dürfen aber nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Gemeinden möchten Tempo 40, blitzen aber ab beim Kanton. Tempo-40-Zonen existieren im Kanton Freiburg kaum mehr. Eine Ausnahme bildet die Gemeinde Jeuss im Seebezirk. Andere Seebezirksgemeinden beneiden die Jeusser darum. Ein Blick über die Kantonsgrenze hinweg zeigt: Auch im Kanton Bern sind die Tempo-40-Zonen nicht gern gesehen. Aber als Kompromisslösung werden sie trotzdem hie und da zugelassen. Und beim Bundesamt für Strassen gilt die Devise: Tempo-40-Zonen werden nur in Ausnahmefällen und lediglich auf klar begrenzten Abschnitten bewilligt. hs/emu

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema