Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderat Grolley: Noch ein Rücktritt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Rücktritte im Gemeinderat Grolley nehmen kein Ende. Nun ist die Reihe an Dario Autunno (SP), der letzte Woche offiziell zurückgetreten ist. Auf Anfrage erklärte Autunno, er wolle sich aus Prinzip nicht über die Gründe für seinen Abgang äussern. Sein Rücktritt ist bereits der vierte innerhalb von rund einem Jahr.

Nachdem im Februar 2012Michel Dumont (SP) zurückgetreten war und dabei Gemeindepräsident Christian Ducotterd (CVP) eines autoritären Führungsstils bezichtigt hatte, eröffnete der Oberamtmann des Saanebezirks, Carl-Alex Ridoré, eine Untersuchung–kam jedoch zum Ergebnis, es habe sich um einen persönlichen Konflikt gehandelt. Nach einer zeitweiligen Suspendierung konnte Ducotterd sein Amt wieder einnehmen. Ende 2012 traten dann Vize-Syndic StéphaneProgin sowie die Gemeinderätin Sandra Racordon zurück.

Wie der aktuelle Vize-Syndic, David Buchs, erklärte, hätte auf der Liste der Sozialdemokraten Marie-Paule Luisier in das Amt nachrutschen sollen. Diese habe die Amtsübernahme jedoch abgelehnt. Die Gemeinde wird deshalb demnächst eine Ersatzwahl abhalten. Ein Datum dafür ist jedoch noch nicht bekannt.

 bearbeitet von hw/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema