Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderätin des Amtes enthoben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nun hat der Staatsrat entschieden: Charlotte Ecoffey ist nicht mehr Gemeinderätin von Corpataux-Magnedens. Der Oberamtmann des Sensebezirkes hatte sie bereits im April vergangenen Jahres vorläufig von ihrem Amt suspendiert.

Der Staatsrat teilt nun mit, dass Charlotte Ecoffey ihres Amtes enthoben wird. Ecoffey habe wiederholt Mängel in der Führung der ihr übertragenen Geschäfte gezeigt. Zudem stehe sie unter Vormundschaft: Damit sei gerichtlich festgestellt, dass die Gemeinderätin nicht fähig sei, ihre privaten Angelegenheiten ohne Hilfe von aussen zu regeln. Dies alles zeige, dass sie «auch langfristig unfähig ist, die ihr übertragenen Gemeindegeschäfte zu führen».

Der Staatsrat will damit die gute Führung der Gemeindeangelegenheiten sicherstellen und verhindern, dass die Gemeindeexekutive diskreditiert werden könnte.

Da die Amtsenthebungsverfügung noch nicht rechtskräftig ist–noch ist ein Rekurs möglich–, gilt der Gemeinderatssitz noch nicht als vakant. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema