Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeindestrasse soll nicht mehr durch den Bauernhof führen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Im November 2010 hat ein Traktorfahrer die Hofeinfahrt der Familie Mauron in Riedern bei Überstorf stark beschädigt. Er rammte die überdachte Hofeinfahrt, weil er deren Höhe falsch eingeschätzt hatte (die FN berichteten). Dass die Gemeindestrasse an dieser Stelle praktisch durch den Hof der Familie Mauron führt, ist im Überstorfer Gemeinderat nicht erst seit diesem Unfall ein Thema. Schon vorher führte er mit der betroffenen Familie Gespräche über eine Verbesserung der Situation, da der Verkehr in den vergangenen Jahren stets zugenommen hatte. Im Dezember 2011 genehmigte die Gemeindeversammlung von Überstorf einen Kredit in der Höhe von 90 000 Franken für die Umlegung der Gemeindestrasse. Wie dem aktuellen Amtsblatt zu entnehmen ist, liegen die Pläne zurzeit öffentlich auf.

 Die Gemeindestrasse soll in Zukunft um den Bauernhof herumführen. Vorgesehen ist ein neues Strassen-Teilstück von einer Länge von 125 Metern. Wie Gemeindeschreiberin Andrea Portmann auf Anfrage erklärt, wird die alte Gemeindestrasse folglich aufgehoben und zum neuen Hausplatz der Familie Mauron. 40 Prozent der Projektkosten übernimmt die Familie Mauron (60 000 Franken), 60 Prozent die Gemeinde. Die Landeigentümer mussten gemäss Portmann nach dem Ja der Gemeindeversammlung zum Projekt vor gut zwei Jahren erst noch den Landabtausch regeln, deshalb kam es zur zeitlichen Verzögerung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema