Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinschaftsgrab Gurmels: Die Symbolik der Grabstätte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Steinbildhauer Imbert Zwahlen, der das neue Gemeinschaftsgrab in Gurmels gestaltet hat, sagt: «Das Leben verläuft nicht geradlinig, sondern ist ständig im Fluss.» Diese Aussage soll die Skulptur im Zentrum des Gemeinschaftsgrabs symbolisieren. Die Skulptur besteht aus einem Sockel, auf dem ein Rahmen angebracht ist, der die Gegebenheiten, in die das Leben des Einzelnen eingebettet ist, symbolisiert. Darin sind drei Steine in Blau-, Grün- und Rottönen angebracht, die dem Grabmal durch ihre geschwungenen Seitenlinien etwas Fliessendes verleihen. Die drei Steine können als Darstellung der Stadien von Jugend, Erwachsensein und Alter gelesen werden, aber auch als Symbol für die christliche Dreifaltigkeit. Die Skulptur steht in einem Fünfeck mit etwa neun Metern Durchmesser. An vier Seitenwänden befindet sich je ein Rahmen, in dem die Steine mit den Namen der Toten angebracht werden. Auf der fünften Seite betritt man die Grabstätte. Die Urnen werden ausserhalb des Fünfecks beigesetzt. Durch neu gepflanzte Bäume und kaum sichtbare Markierungen kann der genaue Platz der Bestatteten auch nach Jahren noch eruiert werden. hw

Meistgelesen

Mehr zum Thema