Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemischter Chor Cordast wird 80 Jahre alt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Sonntag feiert der Gemischte Chor Cordast einen runden Geburtstag: Zu seinem 80-Jahr-Jubiläum wird er während dem Gottesdienst in der reformierten Kirche auftreten und fünf Lieder singen–unter anderem drei Stücke aus der Schubert-Messe–, und am anschliessenden Apéro trägt der Chor einige weitere Lieder vor.

Im Chor singen derzeit 19 Aktivmitglieder mit; sieben Männer und zwölf Frauen. Wie manch ein anderer Chor hat auch der Gemischte Chor Cordast mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. «Es wäre natürlich schön, mehr aktive Sängerinnen und Sänger zu haben», sagt Präsidentin Franziska Etter und verweist etwas wehmütig auf das 70-Jahr-Jubiläum vor zehn Jahren: Damals zählte der Chor 31 Mitglieder.

Eine Probe pro Woche

Weil heute nicht mehr viele Mitglieder im Chor singen, wird der 80. Geburtstag im kleinen Rahmen gefeiert. «Grosse Konzerte auf die Beine stellen können wir nicht mehr», sagt Etter. Seine traditionellen Anlässe führt der Chor aber nach wie vor Jahr für Jahr durch. Ausser in den Sommer- und den Winterferien wird einmal pro Woche geprobt. Alle zwei Jahre organisiert der Chor ein Konzert und ein Theater, und alle anderen zwei Jahre singt der Gemischte Chor am Weihnachtsgottesdienst in Cordast. Immer am Bettag tritt der Chor zudem zusammen mit dem Cäcilienverein Gurmels in der Pfarrkirche Gurmels auf. Auch der Singsonntag ist ein fixes Datum für die Sängerinnen und Sänger: Der Chor besucht jeweils am Nachmittag ein Altersheim in der Region und gibt dort ein Ständchen, und am Vormittag singt der Chor in der Kirche. Dieses Jahr ist der Gemischte Chor nicht weit gegangen für den Singsonntag: «Wir haben in der Kirche Cordast gesungen und besuchten dann das Pflegeheim Murten», erzählt Franziska Etter. 

 Reformierte Kirche,Cordast. So., 9. November, 10 Uhr. Nach dem Gottesdienst wird ein Apéro serviert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema