Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Generalrat Freiburg akzeptiert die Statuten für den Gemeindeverband

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gleich drei Fraktionen verlangten die Rückweisung der Statuten für den Gemeindeverband Saane. Doch am Schluss nahm der Generalrat der Stadt Freiburg das Regelwerk an.

Der Saanebezirk ist der einzige Bezirk im Kanton Freiburg ohne Gemeindeverband. Das soll sich nun ändern. Bisher haben alle Gemeinden den Statuten für den Gemeindeverband zugestimmt.

Am Montagabend war es am Freiburger Generalrat, das Regelwerk anzunehmen. FDP, SVP und Die Mitte stellten Rückweisungsanträge: Die Mitte verlangte einen Finanzplan, die FDP wies auf mehrere Artikel hin, die geändert werden müssten, und die SVP wollte, dass die Delegierten nicht durch den Gemeinderat, sondern vom Generalrat gewählt werden – und dass das Reglement in einer geschlechtsneutralen Sprache gehalten wird.

Die linken Parteien sprachen sich jedoch alle für den Gemeindeverband und seine Statuten aus. Und so wurde der Rückweisungsantrag mit 43 gegen 23 Stimmen bei fünf Enthaltungen bachab geschickt. In der Schlussabstimmung nahm der Rat das Regelwerk grossmehrheitlich an.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema