Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gesundheitswesen muss besser koordinieren und Umfeld mobilisieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Besser koordinieren und vermehrt Angehörige mobilisieren: So soll das Schweizer Gesundheitswesen laut Projekten des Schweizerischen Nationalfonds den Herausforderungen der alternden Gesellschaft begegnen. Das sei ohne Personalaufstockung möglich.

Das Nationale Forschungsprogramm «Gesundheitsversorgung» (NFP) 74 des Schweizerischen Nationalfonds kommt zum Schluss, dass hierzu eine bessere Koordination zwischen den vielen an der Betreuung beteiligten Fachpersonen notwendig ist, teilten die Forscherinnen und Forscher am Donnerstag vor den Medien mit. Im dezentral organisierten Gesundheitswesen der Schweiz sei diese Koordination schwierig. Die vorhandenen menschlichen und materiellen Ressourcen würden dadurch oft nicht optimal eingesetzt.

Ausserdem sei ein stärkerer Einbezug des privaten Umfelds notwendig. Diese Art der Betreuung sei aus klinischer Sicht ebenbürtig, verursache jedoch geringere Kosten.

Im Rahmen des NFP 74 wurden während fünf Jahren 34 Forschungsprojekte durchgeführt. Insgesamt kosteten sie rund 20 Millionen Franken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema