Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewerbler rüsten sich für Ausstellung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im September 2006 fand in Murten letztmals eine Gewerbeausstellung statt. Nun steht der Termin für die nächste Ausstellung fest: Vom 14. bis 17. September 2017 organisiert der Gewerbeverein Murten und Umgebung die «GAM 2017». 2017 sei ein gutes Jahr für die Ausstellung, sagte Vereinspräsident Stefan Gutknecht am Montag an der Generalversammlung im Hotel Murten. «2017 feiert der Gewerbeverein Murten sein 150-Jahr-Jubiläum.»

An ihrer Versammlung haben die Mitglieder des Gewerbevereins denn auch bestimmt, wer das Zepter in die Hand nehmen wird: Christian Haldimann wurde einstimmig zum OK-Präsidenten gewählt. Haldimann, Geschäftsführer des gleichnamigen Entsorgungsunternehmens, war zwarnicht persönlich an der Versammlung anwesend. Aber in einer knapp fünfminütigen Videobotschaft warb er für seine Person: Er sei «voll motiviert» für die Aufgabe, sagte er.

Nicht mehr im Merlachfeld

Bereits bei der «GAM 2006» war Haldimann OK-Präsident. «Damals haben wir die Ausstellung in einer Rekordzeit von einem Jahr auf die Beine gestellt», sagte er im Video. Die «GAM 2006» fand im Merlachfeld statt–damals war das Areal noch unbebaut. Heute stehen dort Wohnhäuser und Gewerbebetriebe wie etwa die Buess AG oder GMBau. Einen alternativen Standort für die Ausstellung im Jahr 2017 hat Haldimann bereits gefunden: Die Gewerbeausstellung wird auf der anderen Strassenseite des Merlachfeld-Quartiers, im Fin de Mossard, durchgeführt. Mit dem Landbesitzer–dem Landwirt Stefan Krähenbühl–habe man laut Haldimann bereits einen entsprechenden Vertrag abschliessen können.

Team schon fast vollzählig

Auch das Organisationsteam ist schon fast komplett. Viele Personen hätten bereits bei der «GAM 2006» mitgeholfen und würden sich für die nächste Ausstellung wieder engagieren, sagte Haldimann per Videobotschaft.

 Der Gewerbeverein Murten organisiert rund alle zehn Jahre eine Gewerbeausstellung. Diesen Turnus haben die Mitglieder in einer Umfrage als optimal befunden. Mit der letzten Gewerbeausstellung im September 2006 waren die Murtner Gewerbler durchwegs zufrieden. Die Ausstellung dauerte drei Tage und lockte insgesamt knapp 20 000 Besucherinnen und Besucher an.

Buess AG: «Das macht mich sehr wütend»

I n seinem Jahresbericht schnitt der Gewerbevereinspräsident Stefan Gutknecht das Bundesgerichtsurteil zur Firma Buess AG im Murtner Merlachfeld an. Laut Urteil ist das Steinverarbeitungsunternehmen kein stilles Gewerbe und deshalb nicht zonenkonform. In Murten werde ein Handwerksbetrieb, der schon über 70 Jahre bestehe und nun umgesiedelt und modernisiert werde, von «Rechtsgelehrten zum Stillstand genötigt», so Gutknecht. Er frage sich, wo da die Toleranz für die anderen bleibe. «Das, was da geschehen ist, macht mich sehr wütend», sagte Stefan Gutknecht vor den Anwesenden. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema