Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grossbrand in Container-Depot – Mindestens 49 Tote in Bangladesch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis am Sonntag war der Brand in einem Container-Depot im Osten von Bangladesch noch nicht gelöscht. Mindestens 49 Menschen sind ums Leben gekommen, über 200 wurden verletzt.

Bei einem Grossfeuer in einem Container-Depot im Osten von Bangladesch sind vorläufigen Behördenangaben zufolge mindestens 49 Menschen ums Leben gekommen. Zudem hätten mehr als 200 Menschen bei dem offenbar von einer Explosion ausgelösten Brand auf einem Gelände nahe der Hafenstadt Chittagong Brandverletzungen erlitten, sagte der für den Bezirk zuständige Gesundheitschef, Elious Chowdhury, am Sonntagnachmittag. Es wurde befürchtet, dass sich eine nicht genannte Zahl an Menschen noch auf dem Gelände befinden könnte und von Flammen eingeschlossen sei.

Das Feuer war nach Angaben eines Feuerwehrsprechers am späten Samstagabend in dem Depot der Firma BM Inland Container Depot, einem niederländisch-bangladeschischen Gemeinschaftsunternehmen, aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen und bis Sonntag noch nicht vollständig gelöscht. Explosionen in einigen Containern hätten die Löscharbeiten erschwert, sagte Anisur Rahman, ein Sprecher der Feuerwehr. In einigen Containern stellten Feuerwehrleute demnach Chemikalien wie Wasserstoffperoxid fest. Sie könnten explodiert sein, hiess es.

Unter den Toten befanden sich auch neun Feuerwehrleute, wie der Chef der Abteilung für Feuer und Zivilschutz, Main Uddin, sagte. Noch nie seien so viele Feuerwehrleute bei einem einzigen Brand ums Leben gekommen. Seinen Worten zufolge wurde ein Spezialteam von Feuerwehrleuten aus der etwa 300 Kilometer entfernten Hauptstadt Dhaka eingeflogen, um die örtliche Feuerwehr zu unterstützen. 250 Militärangehörigen halfen ebenfalls bei den Löscharbeiten und versuchten auch zu verhindern, dass Chemikalien in einen nahe gelegenen Fluss gelangten.

Steigende Zahl an Opfern befürchtet

Über die vorläufige Zahl der Toten und Verletzten gab es je nach Quelle unterschiedliche Berichte. Zudem rechneten Behörden mit einer weiter steigenden Zahl an Opfern: Auf dem Gelände, so wurde befürchtet, könnten Menschen an Orten vom Feuer eingeschlossen sein, zu denen die Feuerwehr zunächst nicht vordringen konnte. Das Depot ist 20 Kilometer von Chittagong – dem grössten Hafen des Landes – entfernt, mehr als 4000 Container befanden sich dort sowie Gebäude und Schuppen.

Brände und Industriekatastrophen mit Toten und Verletzten kommen in dem südasiatischen Land häufiger vor. 2021 starben fast 40 Menschen, als im Dezember ein Feuer auf einer Passagierfähre ausbrach. Bei einem Brand in einer Lebensmittelfabrik in Dhaka starben im Juli desselben Jahres 52 Menschen. Internationale Bestürzung löste zudem im April 2013 der Einsturz des Gebäudes «Rana Plaza» mit Textilfabriken und Geschäften in einem Vorort von Dhaka aus – damals kamen mehr als 1100 Menschen ums Leben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema