Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosser Rat setzt Zeichen zur Ablösung der Agglo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach langem Hin und Her hat der Grosse Rat gestern entschieden, auf den Entwurf eines revidierten Gesetzes über die Agglomerationen einzutreten. Dieses sieht die Auflösung der schweizweit einmaligen institutionellen Form der Agglomeration vor. Ein Gemeindeverband soll an deren Stelle treten. Dieser Vorschlag entspricht einer Idee der parlamentarischen Kommission, hinter die sich auch der Staatsrat stellt. Bei der gestrigen Eintretensdebatte wollten einige Grossräte aber gar nicht darauf eingehen. Der neue Entwurf sei nicht in Vernehmlassung gegangen, und viele Fragen auch juristischer Art stünden noch offen. Mit 60 gegen 24 Stimmen sprach sich das Parlament aber doch für Eintreten aus. Über die einzelnen Artikel des neuen Gesetzes debattiert der Grosse Rat heute.

uh

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema