Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Jugendchor reist nach Brasilien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Für die Mitglieder des Jugendchors Zik’Zag steht diesen Sommer ein grosses Abenteuer bevor: Vom 7. bis zum 17. August werden sie in der brasilianischen Stadt Salvador de Bahia weilen und dort Konzerte geben, aber auch mit jungen einheimischen Choristinnen und Choristen zusammenarbeiten. Das Projekt ist eine Initiative von Jocelyne Crausaz, der Leiterin des Chors Zik’Zag, und Ricardo Castro, Pianist und Lehrer am Standort Freiburg der Musikhochschule Lausanne. Castro hat 2007 in seiner Heimatstadt Salvador de Bahia den Verein Neojiba gegründet, der Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft Orchester- oder Chorausbildungen ermöglicht. Gerade beim Chorgesang gäben aber viele Teilnehmer ihr Engagement nach wenigen Jahren auf, schreibt der Chor Zik’Zag in einer Medienmitteilung. ­Castro habe darum den Freiburger Chor nach Brasilien eingeladen, um den dortigen Choristinnen und Choristen zu zeigen, dass es sich lohne, dranzubleiben.

Drei Konzerte sind geplant

Jocelyne Crausaz hat den Chor Zik’Zag 2007 gegründet, um die Lücke zwischen Kinder- und Erwachsenenchören zu füllen. Heute sind rund fünfzig Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren dabei. In Brasilien sollen sie den einheimischen Choristen bestimmte Techniken, Rhythmen oder Melodien beibringen. Ausserdem werden sie gebrauchte Instrumente für die Neojiba-Orchester mitbringen. Natürlich wird der Freiburger Chor in Salvador de Bahia auch Konzerte geben; drei Auftritte seien bisher geplant, heisst es in der Mitteilung.

Das Budget für die Reise beträgt gut 80 000 Franken. Der Löwenanteil entfällt auf die Flüge; die Unterbringung vor Ort geht zulasten von Neojiba. Der Kinderchorverband Association Fribourgeoise des Choeurs d’Enfants et de Jeunes, der Schweizerische Chorverband und die Fondation Memoriae unterstützen das Projekt.

cs

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema