Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gustavs Gutenacht-Geschichten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Der Sensler Musiker an der Jazz-Parade

Autor: Von PASCAL JÄGGI

Openairfestivals sind geschaffen für Best-of-Programme. Schliesslich will man das treue Publikum belohnen. Auch unser aller Gustav lässt sich von dieser ungeschriebenen Regel beeinflussen, mit Einschränkungen. An diesem grauen Abend wagt er immerhin das Experiment, relativ viele Stücke seiner noch unveröffentlichten Platte zu spielen.

Das Ergebnis ist positiv. Zwar laufen die Freiburger Fans erst bei den alten Gassenhauern wie «Gegen Süden» zu Hochform auf, aber der allgemeine Eindruck ist, dass auch das neue Album «Ultra vista» eine Chance haben wird. Offenbar ist ein anderer Versuch («Rosemary’s Bar») Geschichte, denn kein einziges Lied des etwas härteren Albums fand den Weg ins neue Programm.

Mitreissendes Konzert

Das heterogene «Jazz»-Publikum ist auf die «Gegen Süden»-Art einfacher zu begeistern. Einige Umstehende scheinen gar zum ersten Mal einem Konzert des Lokalhelden beizuwohnen und zeigen sich im Gespräch überrascht über die Begeisterungsfähigkeit der Freiburgerinnen und Freiburger sowie das mitreissende Konzert. Ob sich das im Zeitalter des Downloads auch in höheren Verkaufszahlen niederschlägt, ist zu bezweifeln.

Meistgelesen

Mehr zum Thema