Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gute Rechnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gute Rechnung

Gemeindeversammlung Bärfischen

Die Rechnung 2005 von Bärfischen/Barberêche hat besser abgeschlossen als budgetiert. Statt eines Verlustes konnte der Gemeinderat einen kleinen Einnahmenüberschuss von gut 1800 Franken präsentieren.

Von CORINNE AEBERHARD

Der Ausgabenüberschuss war mit 10 300 Fr. budgetiert. Bei Einnahmen von gut 1,737 Mio. Franken und Ausgaben von gut 1,735 Mio. Franken resultierte schliesslich ein Einnahmenüberschuss von gut 1800 Franken. Zusätzlich konnten freie Abschreibungen in der Höhe von 24 000 Franken getätigt werden. Weniger Einnahmen konnte man bei den Steuern verzeichnen, da ein guter Steuerzahler die Gemeinde verlassen hat.

Die Gemeindeversammlung vom Mittwochabend stimmte der Laufenden Rechnung zu und genehmigte auch die Investitionsrechnung. Diese wies bei einen Aufwand von gut 452 000 Franken einen Aufwandüberschuss von gut 287 000 Franken aus. Ein Grossteil der getätigten Investitionen betraf den Ausbau des Schulhauses.

Bald einen Finanzplan

Weiter hat die Gemeindeversammlung Geld gesprochen für einen Bau, der bereits ausgeführt wurde. Gemäss Gemeinderat Sven Reidick handelte es sich um eine Art Hangar für Klärschlamm aus der Ara. Für die Gemeinde Bärfischen betrug der finanzielle Anteil gut 7600 Franken.

Was die Finanzen anbelangt, so hat die Versammlung dem Gemeinderat die Kompetenz erteilt, Geschäfte bis zu einem Betrag von 20 000 Franken in eigener Kompetenz zu tätigen. Ebenfalls bei 20 000 Franken pro
Geschäft ist die Limite des Gemeinderates, um Geschäfte in Gemeindeverbänden eigenständig abzuschliessen.
Gemäss der neuen Gemeindepräsidentin Carole Plancherel will man demnächst einen Finanzplan erstellen. Im Zuge dieser Arbeiten werde auch der Steuersatz überprüft.

Die Kommissionen

In der Finanzkommission nehmen Einsitz: Charles Rey, Jean-Claude Joye, Catherine Herren, Gemma Tarolli und Erwin Blaser. In die Planungskommission gewählt wurden: Jean-Baptiste Pauchard, Hannes Jakob, Cyrill Michel und Michel Charrière. Vom Gemeinderat ist Carole Plancherel darin vertreten.

Der Gemeinderat wird die Bürgerinnen und Bürger auch in dieser Legislaturperiode persönlich zu den Versammlungen einladen. Eine Einladung pro Haushalt wird geprüft. Ebenso geprüft wird, ob künftig Dokumente wie das Protokoll, Unterlagen für die Gemeindeversammlungen oder Gemeindeinfos auf der Homepage publiziert werden können.
Noch nicht vorliegend seien die Resultate der Studie über die Qualität der Trinkwasserquelle, welche man kaufen möchte, informierte Gemeindepräsidentin Carole Plancherel. Um über das Geschäft befinden zu können, werde voraussichtlich eine ausserordentliche Gemeindeversammlung durchgeführt.
Dank an
Marc Genilloud

Die Gemeindeversammlung vom Mittwochabend war auch die erste von der neuen Gemeindepräsidentin Carole Plancherel geleitete Versammlung. Die Verabschiedung ihres Vorgängers nahm Vizegemeindepräsidentin Elsbeth Aeberhard vor. Sie dankte Marc Genilloud für seinen Einsatz zugunsten der Gemeinde und für seine gradlinige Art. Er habe sich damit nicht nur Freunde gemacht. Mit Geschenken fast überhäuft, liess sich auch Genilloud einen kurzen Rückblick über seine 17 Jahre im Gemeinderat, davon zehn als Syndic, nicht nehmen. Er habe nicht nur viel gegeben, er habe auch viel erhalten, sagte er. ca

Meistgelesen

Mehr zum Thema