Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gutenberg-Museum – Quo vadis?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Ehemalige Stiftungsratsmitglieder engagieren sich erneut

Im Herbst 2000 wurde das Schweizerische Museum der grafischen Industrie am Liebfrauenplatz in Freiburg eröffnet. Am 1. Februar 2003 musste das Gutenberg-Museum jedoch wegen finanziellen Schwierigkeiten geschlossen werden. Seither ist das Gerangel um das historische Gebäude – rund acht Millionen wurden investiert – erst recht losgegangen.

Laut gut unterrichteter Quelle hat der Gemeinderat der Stadt die Absicht geäussert, das Museum allenfalls für 1,6 Millionen Franken zu kaufen und einen Teil der Räumlichkeiten für städtische Bedürfnisse (Stadtbibliothek) zu nutzen.
Ein Kulturraub, sagen die einen, von realen Lösungen sprechen die andern. Der Stiftungsrat jedenfalls hat die Stadt gebeten, auf das Rückkaufrecht zu verzichten, falls die Stiftung mehr als 1,6 Millionen auftreiben kann. Noch ist nichts entschieden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema