Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hauptsache Geld

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hauptsache Geld

An der Generalversammlung der Mütter- und Väterberatung in Wünnewil hat Kassier Donat Riedo die Sensler Gemeinden zu einfachen Arbeitnehmern umfunktioniert. Bei der Präsentation des Budgets wies er darauf hin, dass die Gemeindebeiträge fürs kommende Jahr etwas höher ausfallen, weil einige Gemeinden in eine höhere Lohnklasse gestiegen seien – gemeint war natürlich, dass sie in der Klassifizierung höher eingestuft wurden.

Hauptsache gelb

Im Grossen Rat wird elektronisch abgestimmt, bei kleinen Bezirksvereinen geht das noch manuell. An der Generalversammlung der Mütter- und Väterberatung Sense nahm man es mit den Stimmkarten nicht so genau: Wer gerade keinen dieser gelben Zettel zur Hand hatte, durfte auch eine gelbe Serviette hochhalten.

Ein erfolgreiches ’05

Der kantonale Landwirtschaftsdirektor Pascal Corminboeuf hielt an der Generalversammlung der Saatzüchter eine engagierte Rede über die düsteren Zukunftsaussichten der Landwirtschaft. Die gute Laune war ihm aber trotzdem nicht ganz abhanden gekommen, wünschte er den Saatzüchtern zum Schluss doch «Ein erfolgreiches ’05 trotz 0,5».

Die Fastnacht naht

An der Generalversammlung des Gewerbevereins Murten und Umgebung begrüsste Präsident Peter Blatter ganz besonders auch den «Murtenbrieter» , was unter den Anwesenden für Irritation sorgte und Fragen aufwarf: Gibt es im Murtenbiet eine neue Zeitung, oder dachte Prinz Peter der Dritte bereits an den «Murtebriegger» , oder aber war das ein Titelvorschlag, falls «Murtenbieter» und «Murtebriegger» fusionieren sollten?

Es sollte nicht der einzige Versprecher bleiben, mit welchem Blatter für Unterhaltung sorgte oder aber gewisse Leute in die Sätze brachte. Etwa dann, als er ankündigte, dass Anwalt Theo Studer aus dem Vorstand austreten würde. Dies obwohl Studer gar nicht Mitglied des Vorstands war. Vielmehr handelte es sich um Theo Joachim. Nochmals verhedderte sich Blatter, als es um die Berufsgattung ging. Joachim habe die Restauratoren vertreten. Bis anhin waren alle überzeugt, er würde sich für die Restaurateure einsetzen.

An besagtem Abend für alle völlig unerwartet in ein höheres Amt befördert wurde Detaillisten-Obmann Bernhard Aebersold . Peter Blatter schlug vor, man solle ihn doch als Oberamtmann (der Detaillisten) bestätigen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema