Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hauptversammlung der SP

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Hauptversammlung der SP Giffers wurde das Podiumsgespräch «Familien- und Jugendpolitik» von Mitte November thematisiert. Staatsratspräsidentin Ruth Lüthi, Direktorin des Gesundheits- und Sozialdepartementes, hatte den Entwurf des neuen Jugendgesetzes vorgestellt und Joseph Aerschmann, stv. Dienstchef des kantonalen Jugendamtes, präsentierte das Jugendamt und seine Tätigkeiten.

Der Entwurf des Jugendgesetzes basiert hauptsächlich auf der UN-Kinderrechtskonvention, welche von der Schweiz ratifiziert wurde, und auf der neuen kantonalen Verfassung. Hält man sich an die vom Gesetz gewollte Begriffsbestimmung für «Jugendliche» (0-25 Jahre), so sind im Kanton Freiburg gut 78000 Personen betroffen. Der Entwurf stellt eine unverzichtbare Grundlage für eine kohärente Jugendpolitik dar und definiert klar die Verantwortlichkeiten der Eltern, der Gemeinwesen und der Gesellschaft. Bei allen Massnahmen ist das Wohl des Kindes vorrangig zu berücksichtigen.
Die SP ist seit 1974 im Gemeinderat Giffers mit zwei Personen vertreten. Zurzeit sind es Ans Cotting und Dionys Fillistorf.

Meistgelesen

Mehr zum Thema