Nationalfondsstudie der PH Freiburg beschäftigt sich mit dem Lernen zu Hause
FREIBURG. Schulklassen, die sehr viele Hausaufgaben bekommen, haben eher schlechtere Leistungen. Auch profitieren ältere Schüler eher von Hausaufgaben als jüngere. Und in den unteren Klassen der Primarschule ist die Wirkung von Hausaufgaben mehr als fraglich. Dies brachte eine Nationalfondsstudie zum Thema «Die Wirkung von Hausaufgaben im Unterricht Französisch als Fremdsprache» zu Tage. Alois Niggli, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule PH, hat sie zusammen mit der Uni Freiburg initiiert. Niggli und Projektleiterin Inge Schnyder haben in den Kantonen Freiburg und Wallis rund 2000 OS-Schülerinnen und -Schüler befragt. Wie ist die Hausaufgabenpraxis der Lehrer und wie wirken sich die Hausaufgaben auf die Leistung der Schüler aus? Das waren die zentralen Fragen. Teilergebnisse liegen nun vor.il
Bericht auf Seite 3