Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Heiraten mit Stil: Im Sensebezirk fehlt ein würdiges Lokal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor dem Jahr 2004 gab es im Kanton Freiburg 64 Zivilstandskreise. Mit der Revision des Zivilstandsgesetzes wurde diese Zahl auf sieben reduziert. «Im Gesetz ist verankert, dass jeder Zivilstandskreis ein würdiges Traulokal finden muss», sagt Urs Ackermann, Adjunkt des Amtes für das Zivilstandswesen. Der Saal für die Trauungen im Seebezirk beispielsweise befindet sich im Schloss in Murten und die Ehen auf dem Zivilstandsamt des Greyerzbezirk werden im Empfangsraum des Schloss Greyerz geschlossen. Nur im Sensebezirk fehlte bisher ein Lokal mit dem gewissen Etwas. Mit den Trauungen im Sensler Museum wird sich dies ändern. Mit dem Sensler Museum zusammen gibt es nun fünf Aussenstationen der Zivilstandsämter im Kanton Freiburg: den «Salle de la bourgeoisie» im Dorf Greyerz (ehemaliges Trauungslokal), das Schloss St-Aubin im Broyebezirk (ehemaliges Trauungslokal), ein altes Ofenhaus in Cugy und den «Salle de la bourgeoisie» in Rue im Glanebezirk. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema